Ein Anblick, auf den die Lahrer dieses Jahr verzichten müssen: Das Lichterfest wurde auf 2022 verschoben. Foto: Baublies

Corona: Lahrer Stadtkapelle verschiebt auch ihr Jubiläum

Lahr - Es war zu befürchten, jetzt ist es Gewissheit: Das Lichterfest im Stadtpark fällt dieses Jahr aus. Die Traditionsveranstaltung, die alle zwei Jahre in Kooperation von Lahrer Stadtkapelle und Lahrer Zeitung über die Bühne geht, wurde auf den 2. Juli 2022 verlegt.

"Die Entscheidung fiel uns natürlich nicht leicht, aber wir konnten uns nicht vorstellen, das wir im Sommer mit 8000 Gästen zusammen feiern können", sagt Marion Haid vom Vorstand der Stadtkapelle mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie.

Besonders bedauerlich: Dieses Jahr hätte das Lichterfest einen noch feierlichen Rahmen bekommen sollen, weil die Stadtkapelle 2021 ihren 150. Geburtstag feiert. Die dazu geplante Veranstaltungsreihe wurde ebenfalls ins kommendes Jahr verschoben, wie Haid sagt: "Wir hoffen, dann in einem würdigen Rahmen feiern zu können."

Eine abgespeckte Version des Lichterfests sei für die Stadtkapelle nicht zur Debatte gestanden, erklärt das Vorstandsmitglied: "Das wäre einfach nicht das Lichterfest gewesen, wie wir es kennen und lieben." Eventuell, so Haid, soll es am ursprünglichen Termin (10. Juli) eine alternative Veranstaltung geben. "Dahinter steht aber noch ein großes Fragezeichen, alles hängt von der weiteren Entwicklung ab."

Beim Lichterfest verwandelt sich der Lahrer Stadtpark alle zwei Jahre im Juli in ein Meer aus Tausenden Becherlichtern. Dazu gibt es gutes Essen und Trinken, Live-Musik auf vier Bühnen und ein fulminantes Feuerwerk.