Jacek Ejankowski trägt Leim auf die Sperrholzunterlage und die orangefarbenen Korkbahnen auf, die danach ausgerollt werden –­ nach diesem Verfahren hat das Team einer Berliner Spezialfirma die oberste Schicht des Sporthallenbodens verlegt. Foto: Schabel

Noch sind einige Arbeiten in dem Gebäude zu erledigen.

Lahr - Die Sporthalle im Bürgerpark, in der während der Landesgartenschau Blumenkreationen präsentiert wurden, soll das neue Zentrum des Lahrer Schul- und Vereinssports werden. Der Termin der Einweihung steht jetzt fest – es ist Dienstag, 9. Juli.

An dem Tag wird auch die benachbarte Mehrzweckhalle eingeweiht, die bereits seit Anfang Februar für öffentliche Veranstaltungen genutzt wird. Dagegen sind in der 45 Meter langen und 28 Meter breiten Sporthalle noch Arbeiter am Werk. Es muss schon noch manches getan werden, bis Schulklassen und Vereine dort wirbeln können.

Der Sporthallenboden ist indes in der Vorwoche fertig verlegt worden. Drei Wochen war die Berliner Spezialfirma Eversports mit dieser Aufgabe beschäftigt. Der elastische Boden besteht aus mehreren Schichten, zeigte Vorarbeiter Veit Hermann bei einem Besuch unserer Redaktion: über dem Beton liegen Silberfolie, Styropor, Schaum, Sperrholz und ganz oben ein orangefarbener Korkbelag, den das Drei-Mann-Team von Eversports zuletzt aufgebracht hat.

Die einzelnen Korkbahnen – jeweils 28 Meter lang und knapp zwei Meter breit – wurden mit dem darunter liegenden Sperrholz verleimt, nun müssen sie noch seitlich miteinander verschweißt werden. Dann müssen die Linien aufgetragen werden, die etwa Handball- und Basketballfelder markieren.

Die hochmoderne Halle wird alles bieten, was man für den Sportunterricht benötigt, außerdem Schmankerl wie eine "Turn-Around-Spiegelwand" – eine Art ausklappbarer Riesenspiegel, der Tanzensembles bei ihrem Training hilft. Der Spiegel muss ebenso noch eingebaut werden wie weitere Geräte, etwa die Kletterwand oder die Ringe für Turner. Auf der Empore sind 450 Sitzplätze auf Holzbänken entstanden.

Die Friedrich-, Theodor-Heuss- und Hebelschule werden dort noch vor den großen Ferien ihren Sportunterricht abhalten, außerdem steht die Halle mehreren Vereinen zur Verfügung: TV Lahr, SC Lahr, TGB Lahr, Karate Do Lahr, FC Lahr-West, GSV Mietersheim und FV Dinglingen. Die Halle wird in drei Felder geteilt werden können, sodass alle Vereine und Schulklassen dort Platz haben. Es gibt sechs Umkleidekabinen.

Die neue Halle wird eine große Bereicherung für die Sportstadt Lahr, ist Silke Kabisch überzeugt, die Abteilungsleiterin des städtischen Gebäudemanagements. Es sei nicht ganz einfach gewesen, alle Gewerke zu koordinieren, da die Arbeiten an der Sporthalle für die Zeit der LGS ruhen mussten; Verzögerungen bei den Arbeiten selbst habe es jedoch nicht gegeben, so Kabisch. Die Gesamtkosten der beiden Hallen betragen 19,7 Millionen Euro, von denen die Stadt gut drei Viertel selbst übernimmt, der Rest sind Zuschüsse.

Beim Hallenbau ist an Menschen mit Behinderungen gedacht worden. So hat das Treppengeländer zur Empore ein taktiles Leitsystem für Blinde erhalten. Auf der Empore ist eine Induktionsschleifenanlage eingebaut worden. Damit können Träger von Hörgeräten alles, was übers Hallenmikro gesagt wird, störungsfrei empfangen.

Das Programm

Die Sporthalle wird am Dienstag, 9. Juli, ab 16 Uhr eingeweiht, wobei es auch ein Programm mit Darbietungen Lahrer Vereine geben wird. Noch am selben Tag folgt die nächste öffentliche Veranstaltung in der neuen Halle: Ab 18.30 Uhr ehrt die Stadt dort ihre erfolgreichsten Sportler des Vorjahres.