Dieses Bild von der Gartenschau-Brücke wurde von unseren Lesern zum besten Motiv des Fotowettbewerbs gekürt. Foto: Harald Kurz Foto: Lahrer Zeitung

Fotowettbewerb: Rund 1000 Leser entscheiden beim Wettbewerb von Lahrer Zeitung

Die Leser der Lahrer Zeitung haben entschieden: Das spannendste Foto der Gartenschau hat der Seelbacher Harald Kurz geschossen. Sein Motiv der Ortenau-Brücke setzte sich gegen die anderen Wochengewinner durch.

Lahr. Die Entscheidung ist gefallen: Nicht Blütenmeere oder der Seepark-See mit seiner herrlichen Atmosphäre haben es an die Spitze der Abstimmung für den Fotowettbewerb geschafft, sondern das markanteste Bauwerk der Landesgartenschau: die Ortenau-Brücke. Diese Entscheidung haben nahezu 1000 Leser der Lahrer Zeitung getroffen, die bei unserer Leser-Abstimmung in der Schluss-runde teilgenommen haben.

Gelungen ist die sorgsam komponierte Aufnahme der Brücke mit ihren orangefarbenen Seitenteilen und einem stahlblauen Himmel vor den Mietersheimer Hochhäusern dem Seelbacher Harald Kurz. Er hatte das Bild erst bei der sechsten und damit letzten Wochenziehung in den Wettbewerb geschickt. Als Preis für den ersten Platz hat der Fotograf damit eine Kamera-Ausrüstung im Wert von 750 Euro gewonnen, die von Union Investment gestiftet wurde. Kurz erreichte mit der Brückenaufnahme bei der finalen Online-Abstimmung 42 Prozent aller teilnehmenden Leser.

Auf Platz zwei folgt mit 34 Prozent die Lahrerin Vanessa Lamprecht. Sie hatte den Landesgartenschau-See durch eine Sonnenbrille fotografiert. Ein ebenfalls ungewöhnliches, pfiffiges Motiv. Sie darf sich nun über einen Wellness-Gutschein im Wert von 500 Euro freuen, den die R+V-Versicherung spendiert hat.

Der dritte Preis mit 15 Prozent bei der Leser-Abstimmung geht an Klaus Dohl aus Lahr. Er hat das Auenwäldchen am Seepark-See mit herrlicher Wolkenspiegelung mit seiner Kamera festgehalten und bekommt für den dritten Platz einen Einkaufsgutschein über 250 Euro, der von der Bausparkasse Schwäbisch Hall gesponsert worden war. Auf den weiteren Plätzen der sechs besten Wochenfotos landeten Sabine-Susann Singler, Horst Vetter und Michael Heitz. Sie alle werden kommendes Wochenende auf die Landesgartenschau zur Abschlussveranstaltung des Fotowettbewerbs eingeladen. Dort werden Geschäftsführerin Kirsten Wolf von der Lahrer Zeitung und Vorstandsvorsitzender Frank Peter Rottenecker von der Volksbank die Preise an die Gewinner übergeben. Sie sind mit Partner zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Allen Fotografen und Lesern, die beim Wettbewerb mitgemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

Die Resonanz auf den Fotowettbewerb von Lahrer Zeitung und Volksbank Lahr zur Landesgartenschau war außerordentlich erfreulich. Uns erreichten über die sechs Woche viele Hundert tolle LGS-Motive. Anzuschauen sind sie für LGS-Fans alle noch online auf unserer Homepage www.lahrer-zeitung.de unter der Rubrik "Bilder".