Foto: Lahrer Zeitung

LZ-Wahl-Finale: Öffentliche Talkrunde im Walpotenhaus mit Leserfragen am Dienstag

Lahr - Das Rennen um den mächtigsten Posten der Stadt ist zum Zweikampf geworden. Die Lahrer Zeitung fühlt Markus Ibert und Christine Buchheit am kommenden Dienstag nochmal auf den Zahn und ruft Leser auf, letzte offene Fragen zu stellen.

Seit zwei Jahrzehnten war eine Oberbürgermeisterwahl in Lahr nicht mehr so spannend wie jetzt. Bei den vergangenen Abstimmungen war der noch amtierende OB Wolfgang G. Müller trotz Herausforderern klar gesetzter Favorit, eine Wiederwahl stand nie wirklich in Frage. 2019 ist alles anders. Müller geht altershalber in Ruhestand und Lahr wählt am 6. Oktober ein neues Stadtoberhaupt. Doch wen? Setzt sich der Stimmenkönig Markus Ibert final durch, der im ersten Wahlgang knapp 40 Prozent der Lahrer Wahlbürger für dich begeistern konnte? Oder schafft es Christine Buchheit, an Ibert vorbeizuziehen und die Mehrheit der Stimmen für sich zu gewinnen? Schon jetzt steht fest: Die Stadt ist derzeit gespalten. Beide Lager sind optimistisch, den Sieg davontragen zu können. Viele Beobachter schätzen, dass es in einer Woche ein äußerst knappes Ergebnis geben könnte.

Die Lahrer Zeitung startete den Wahlkampf und setzt nun auch den Schlusspunkt

In dieser Situation klinkt sich die Lahrer Zeitung erneut aktiv in den Wahlkampf ein. Unser Verlag hatte gleich zu Beginn der heißen Phase die erste öffentliche Veranstaltung angeboten, ein großes Wahl-Forum in der neuen Mehrzweckhalle auf dem LGS-Gelände. Gleich am Tag, nachdem die Kandidatenliste feststand. 900 Lahrerinnen und Lahrer kamen, es wurde die größte öffentliche Veranstaltung dieser Art im ganzen Wahlkampf, stärker besucht als selbst der städtische OB-Abend im Parktheater.

Jetzt, so zeichnet es sich ab, setzt die Lahrer Zeitung als führendes Blatt in der Stadt auch den öffentlichen Schlusspunkt des spannenden Wahlkampfes. Für kommenden Dienstag, 1. Oktober, haben wir die beiden verbliebenen Kandidaten eingeladen, noch mal zur Fragerunde anzutreten und letzte Unklarheiten zu beseitigen, letzte Fragen zu beantworten. Beide haben gern zugesagt und scheuen die Auseinandersetzung im nun kleineren Kandidatenfeld nicht. So soll noch unentschlossenen Wählern Gelegenheit gegeben werden, ihr Meinungsbild über die beiden zu schärfen. Und das passiert am kommenden Dienstag:

Start um 18  Uhr: Das LZ-Wahl-Finale beginnt um 18 Uhr in den Räumen unserer Redaktion im Walpotenhaus, Kreuzstraße 9. In unserem Foyer und dem angrenzenden Großraumbüro finden maximal bis zu 100 Zuhörer Platz. Wer zuerst kommt, ist dabei. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Offen für Jedermann: Eingeladen zu dieser öffentlichen Talkrunde sind ausdrücklich alle interessierten Wähler und Bürger.   

Fragen, Fragen, Fragen:  Christine Buchheit und Markus Ibert sollen vor allem Fragen beantworten und keine langen Statements abgeben. Ihre Standpunkte zu den verschiedenen Themen wurden ja schon vielfach veröffentlicht. Unsere Redaktion wird Fragen stellen, die jetzt noch aufgetaucht sind.

  Was wollen Leser wissen? Wir rufen die LZ-Leser auf, ihre letzten offenen Fragen an die beiden Kandidaten zu stellen. Das geht per E-Mail an die Adresse stadt@lahrer-zeitung.de oder mit dem unten abgedruckten Coupon. Einfach ausfüllen, gern mit Namen, und in unserer Geschäftsstelle einwerfen oder abgeben. Fragen, die uns bis Dienstagnachmittag, 1. Oktober, erreichen, können wir abends dann noch stellen. Das geht auch direkt über Facebook, unter dem Account der Lahrer Zeitung.

Info: Direkte Fragen gegeneinander

Christine Buchheit und Markus Ibert sollen sich bei diesem LZ-Wahl-Finale auch direkt und gegenseitig austauschen. Sie können und sollen sich gegenseitig Fragen stellen. Wenn das dann zum Streitgespräch der beiden werden sollte, bitte sehr. So werden die unterschiedlichen Ansichten deutlicher. Unsere Redaktion wird den Schlagabtausch gewohnt neutral und objektiv moderieren.