Das vielfältige Angebot der Mediathek Lahr kommt nicht nur bei Familien und jungen Menschen sehr gut an. Foto: Kroll

Unterhaltung: Corona führt viele Menschen wieder an Bücher heran / Weihnachtseinkäufe dieses Jahr früher

Lahr - In Zeiten von Corona haben sich viele Menschen auf ein Hobby zurückbesonnen, das aufgrund mangelnder Zeit etwas in den Hintergrund geraten war: das Lesen. Wir haben uns dazu bei Buchhändlern in Lahr und in der Mediathek umgehört.

Lieferservice bis ins Schuttertal

Martin Schwab, Inhaber der Buchhandlung Schwab in der Marktstraße 37, ist sich sicher, dass die Buchbranche unter Corona weniger gelitten hat als andere: "Zwar waren während des Lockdowns deutlich weniger Menschen bei uns im Geschäft, dafür gab es einen Boom bei Online-, Telefon- und Whats-App-Bestellungen."

Bereits im März hatte Schwab einen Lieferservice eingeführt. Bis spät abends fuhr sein Team allerlei Medien kostenlos bis ins Schuttertal. Um den Kunden den Erwerb von Büchern zu vereinfachen, habe man Abholstationen in Geschäften in Meißenheim, Kippenheim, Seelbach und Friesenheim eingerichtet.

Doch was wird eigentlich gelesen? "Sachbücher stehen bei uns momentan ganz hoch im Kurs", berichtet Schwab. Ebenfalls gerne eingepackt werden Ernährungsratgeber wie "Der Ernährungskompass" von Bas Kast oder Bücher über den Sinn des Lebens wie "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky. Ohnehin alle Jahre wieder lässt das "Guinness-World-Records-Buch" die Leser in die Buchhandlung strömen.

Auch Kinderbücher sind beliebt 

Ein weiterer Verkaufsschlager seien Kinderbücher, zum Beispiel die Buchreihe "Petronella Apfelmus" von der Schriftstellerin Sabine Ständing. Auch die Lust am Kochen mache sich während der Pandemie am vermehrten Einkauf von Kochbüchern bemerkbar. Thriller genießen nach wie vor hohe Beliebtheit, besonders gut verkaufe sich Sebastian Fitzecks "Der Heimweg".

"Uns ist aufgefallen, dass in diesem Jahr schon viel früher Weihnachtseinkäufe getätigt werden", stellt Schwab fest. Das liege wohl daran, dass wegen Corona keiner wisse, wie es weitergehen wird. Was zu dieser Jahreszeit immer stark nachgefragt werde, seien alle möglichen Kalender. In der Zielgruppe Kinder laufen die sogenannten "Tonies" sehr gut, ein für Kinder konzipiertes Tonabspielgerät mit einfacher Bedienung. Je nach Figur, die auf der Box platziert wird, spielt das Gerät eine passende Geschichte ab.

Obwohl Corona der Buchhandlung Schwab durchaus zusetzt, bleibt der Inhaber optimistisch: "Mir macht mein Beruf auch in der jetzigen Zeit wahnsinnig Spaß." Das beweist er mit seinen Samstags-Öffnungszeiten: "Ich schließe erst ab, wenn der letzte Kunde von sich aus geht." An den Adventssamstagen möchte er die Pforten samstags sogar bis 20 Uhr offen halten.

Im Arenapark Lahr befindet sich die Buchhandlung Rombach. Auch hier sei die Kundenfrequenz "wie überall leicht zurückgegangen", berichtet Filialleiterin Heidi Engel. Die Bestellungen im Internetshop des Unternehmens seien hingegen gestiegen.

Kunden können Bücher online reservieren und im Laden abholen

"Viele Kunden sind immer noch nicht sicher, ob alle Geschäfte geöffnet sind und rufen daher an." Deshalb gebe es jetzt im Online-Shop eine "Click & collect"-Funktion. Damit können sich Kunden, ohne ein Konto anlegen zu müssen, alle verfügbaren Artikel zur Abholung reservieren – und diese nach einer Stunde abholen.

Im Angebot der Familienbuchhandlung stehen Bücher zu allen Lebensbereichen. Die Abteilung Kinder- und Jugendbuch wird ergänzt von einem großen Sortiment an Spielwaren und Spielen. Seit vielen Jahren führt Rombach auch eine Abteilung mit Geschenkartikeln. Ebenso gibt es vor Ort eine große Auswahl an Kalendern, Schreibwaren und Post- und Anlasskarten für jeden Geschmack.

Auch zum Kaufverhalten gibt die Filialleiterin Auskunft: Bücher, Kinder- und Familien-Beschäftigungen sowie Adventskalender seien momentan die Verkaufsschlager. Auch die Neuerscheinungen bei Romanen und Krimis laufen, ebenso wie Kalender allgemein. Was die Genres angeht, gehören Literatur und Unterhaltung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche zu den beliebtesten Lese-Bereichen.

Heidi Engel nennt einige aktuelle Verkaufshits: "Der letzte Satz" von Robert Seethaler (Literatur/Unterhaltung), "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek (Krimi/Thriller), "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari (Sachbuch), "Das Sams und der blaue Drache" von Paul Maar (Kinderbuch), sowie "Cryptos" von Ursula Poznanski (Jugendbuch). Natürlich werde auch das "Guinness World Records 2021" hervorragend angenommen.

Grundsätzlich sei eine leichte Tendenz für das frühe Einkaufen von Weihnachtsgeschenken festzustellen, bei Adventskalendern in jedem Fall. Engel appelliert: "Wir hoffen sehr, dass die Kunden den Handel in den Städten unterstützen, gerne auch durch die lokalen Online-Shops."

Nach einer zwischenzeitlichen Schließung aufgrund eines Corona-Falls ist die Mediathek nun wieder geöffnet, Bücher und Co. können auch wieder über den Rückgabekasten zurückgegeben werden, informiert die Leiterin Birgit König.

Virtuelle und physische Medien in der Lahrer Mediathek

Mitglieder der Mediathek können in der Kaiserstraße 41 physische Medien wie Bücher, Zeitschriften, Filme auf DVD und Blu Ray, CDs, Brett- und Konsolenspiele, E-book-Reader, Tiptoi, Toni- und Bookie-Stifte, Tonie-Figuren und -Boxen ausleihen. Zum Sortiment gehören aber auch virtuelle Medien, beispielsweise E-Books, E-Paper, E-Magazine oder E-Audio. Aktuell jedoch unter Corona-Auflagen (siehe Info).

Weiterhin ist per Login der Zugriff auf virtuelle Portale wie die Brockhaus-Enzyklopädie, das Film-Streamingportal Filmfriend oder das Musikstreaming-Portal Freegal möglich.

Auch die Leiterin der Mediathek äußert sich zu den aktuellen Trends: Nachdem ein "Lockdown light" in den Medien angekündigt worden war, seien viele Kunden gekommen, um sich einen Vorrat auszuleihen. "Zum Teil betrug die Wartezeit zum Eintreten in unsere Räumlichkeiten eine Viertelstunde", so König.

"In Lahr ist eine bunte Mischung vertreten. Schön ist, dass die Kinder- und Jugendliteratur besonders nachgefragt wird." Darüber hinaus werden sehr viele Krimis ausgeliehen, aber auch Sachliteratur erfreue sich starker Nutzung. Die Ausleihe von E-Medien sei in den vergangenen Jahren gestiegen, ebenso die von Konsolenspielen. "Einen Rückgang spüren wir bei den Musik-CDs. Hier wird deutlich, dass die Mehrheit Musik streamt", sagt König.

Am besten laufen die Bestseller des Herbstes, zum Beispiel "Funkenmord" von Volker Klüpfel und Michael Kobr, "Herzfaden" von Thomas Hettche sowie das Buch "Und die Welt war jung" von Carmen Korn. Ebenso gut laufe die Ausleihe von Tonieboxen und Toniefiguren und das Angebot von Bookie-Stiften und -Büchern. In den letzten Oktobertagen seien täglich mehr als 1000 Medien ausgeliehen worden.

Wieder geöffnet

Die Mediathek hatte wegen eines Coronafalls im Team für zehn Tage schließen müssen. Seit dieser Woche ist wieder zu folgenden Zeiten geöffnet: montags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr. Die Corona-Regeln, die die Stadt aufgestellt hat: Maske tragen, Einlass nur mit einem der bereitgestellten Körbe, kein "verweilendes Lesen".

Lesen Sie auch: 

Mediensucht bereitet große Sorgen

Kann man das Virus wegputzen?

► Paket-Aktion für notleidende Kinder