Im Fall des Leichenfunds bei Rust meldet die Polizei eine Festnahme.

Im Fall des Leichenfunds bei Rust meldet die Polizei eine Festnahme. Unter Verdacht steht ein Mann aus dem persönlichen Umfeld des Opfers.

Rust (fx/sl). Die Ermittler haben den 30-Jährigen bereits am Sonntagabend festgenommen, teilte die Polizei am Montagabend mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg erließ der Haftrichter des Amtsgerichts Freiburg am späten Nachmittag Haftbefehl gegen den Mann aus dem Umfeld des Opfers. Er steht im dringenden Verdacht, die Frau getötet zu haben. Die Ermittlungen würden noch andauern, so die Polizei. "Nach dem Aufruf in der Presse sind bei uns zwei Hinweise eingegangen", erklärte Polizeisprecherin Karen Stürzel am Montag auf Nachfrage. Näheres zum Inhalt wolle man nicht sagen. Wie berichtet, war der Leichnam der Frau am Samstagmorgen im Rhein bei Rust entdeckt worden. Es handelt es sich um eine 33-Jährige, die bereits seit Ende April in Rust vermisst worden war, deren Fehlen aber erst vor drei Tagen bei der Polizei gemeldet wurde. Die Kripo gründete die 30-köpfige Soko "Altrhein". Die Ermittler bitten weiter darum, unter Telefon 0781/2128 20 jede verdächtige Beobachtung seit Ende April und Anfang Mai im Bereich des Rheins bei Rust zu melden