Am Scheffel-Gymnasium hat am Donnerstag ein Lehrer gestreikt, für den dann Kollegen beim Unterricht eingesprungen sind. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Lehrer von Lahrer Schulen haben am Donnerstag an einem Streik in

Lehrer von Lahrer Schulen haben am Donnerstag an einem Streik in Freiburg teilgenommen, Unterricht ist deshalb aber kaum ausgefallen.

Lahr (fg). Etwa 180 angestellte Lehrer haben am Donnerstag an einer Kundgebung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Freiburg teilgenommen und für mehr Lohn gestreikt. Darunter waren wohl auch Lehrer aus Lahr, genaue Zahlen gibt es jedoch nicht. An den Lahrer Schulen waren die Konsequenzen des Warnstreiks jedoch wenig zu spüren. "Relativ unproblematisch" sei der Schultag verlaufen, berichtet etwa Stephan Seizinger, Leiter der Friedrichschule. Zwei Stunden seien aufgrund des Streiks ausgefallen. Am Scheffel-Gymnasium, an dem eine Lehrkraft streikte, habe man Stunden, die nicht am Rand des Stundenplan liegen, vertreten können, erklärte Sabine Rühtz. Keine Konsequenzen hatte der Warnstreik am Clara-Schumann-Gymnasium: Keiner der drei angestellten Lehrer habe sich am Streik beteiligt, so Schulleiter Joachim Rohrer. Die GEW hatte für Donnerstag alle angestellten – also nicht verbeamtete – Lehrer zu Warnstreiks im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde für die Beschäftigen der Länder aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro mehr.