Altdorfs Kapitän Florian Karl (rechts) bei der jüngsten Niederlage gegen Schutterwald. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: FVL-Kontrahent Raststatt wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg

fis.) Rastatter SC - FV Langenwinkel (Samstag, 16 Uhr). Die Gastgeber blieben bislang in den Startlöchern hängen und finden sich im Tabellenkeller wieder. Seit fünf Spielen warten die Hausherren auf den nächsten Dreier. Aber auch die Gäste haben schon gemerkt, dass in der Landesliga Fehler gleich bitter bestraft werden. "Die Entäuschung ist natürlich groß. Wir müssen kompakter stehen und mehr Cleverness an den Tag legen als zuletzt. Und in der Spielverwaltung noch einiges dazu lernen", betont FVL-Trainer Davor Sikanja.

Mit elf Punkten liegt der Aufsteiger auf einem noch guten Mittelfeldplatz. Der Puffer in die untere Tabellenregion ist allerdings gering. So gesehen sind die Sikanja-Schützlinge nun gefordert: "Wir haben im Pokal in Rastatt 2:1 gewonnen. Die Gastgeber gehen eine recht harte Gangart, was auch die gelben Karten zeigen", sagt Sikanja. Wermutstropfen war gegen Stadelhofen die schwere Verletzung von Wladimir Duschkin (Verdacht auf Kreuzbandriss). Dafür kehrt der zuletzt fehlende Victor Drachner zurück in den Kader. Fehlen aus beruflichen Gründen wird Robert Hartfiel: "Wir fahren nach Rastatt, um was Zählbares mitzunehmen" gibt sich Sikanja dennoch kämpferisch. (os). FSV Altdorf - SC Hofstetten (Samstag, 16 Uhr). Am 9. Spieltag wartet eine brisante Aufgabe auf den derzeitigen Tabellensechsten FSV Altdorf. Zu Gast ist am kom-menden Samstag der Verbandsligaabsteiger SC Hofstetten (4.). Personell gebeutelt konnte der FSV letzte Woche in Schutterwald nur eine Halbzeit lang mithalten und kassierte eine 1:4 Niederlage. Gegen Hofstetten müssen die Altdorfer über 90 Minuten eine konstante Leistung abrufen. Nur dann können sie auch gegen die spiel- und kampfstarken Gegner mithalten. An dieser Konstanz hat es in den letzten beiden Partien gefehlt. Allerdings erlitten die Altdorfer in diesen Partien einen personellen Aderlass, der nicht zu ersetzen war. Zumindest im Defensivbereich sieht es am Samstag wieder besser aus. Felix Pietrock, Florian Ziegler und Philipp Herzog werden wieder mitmischen können. Mit einer schweren Mittelfußprellung fällt Mike Rheinberger mindestens zwei Spieltage aus. Angeschlagen sind Jan Brunner und Julian Zeller. Nach dem Fehlstart mit der 1:4-Niederlage in Langenwinkel hat sich die Elf von Trainer Martin Leukel gefestigt und ist in der Liga angekommen. Das Leistungsniveau des SCH ist ausgeglichen. Schwachstellen sind bei der Mannschaft nicht auszumachen. Taktgeber der Mannschaft ist Kapitän Nico Obert., der sich auch letzte Woche wieder in die Tor-schützenliste eintragen lassen konnte.