Der Film zeigt die Arbeit der Landwirte im Jahresverlauf – neben bei gibt’s viele schöne Impressionen aus Schuttertal. Foto: Dach

Tourismus: Schuttertäler Bauern haben Imagefilm produziert / Auch Kulturlandschaft kommt zur Geltung

Schuttertal - Schuttertäler Landwirte haben anlässlich des 750-jährigen Dorfjubiläums einen Film über die Maschinen, Ackerflächen und Tiere in dem Ort gedreht. Die Feste mussten ausfallen, doch der Film über die Arbeit der hiesigen Bauern ist nun fertig.

Im Mittelpunkt standen die bäuerlichen Familien

Den vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft ein Gesicht geben und deren Wertschätzung wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen: das war für 19 Landwirte aus dem Ortsteil Schuttertal ein wesentliches Ziel. Deshalb hatten sie die Idee, den Imagefilm zu drehen. Das Ergebnis ist auf der Videoplattform Youtube auf dem Kanal der Gemeinde zu sehen.

Eigentlich wollte die Arbeitsgruppe der Landwirte zum 750-jährigen Jubiläum der Gemeinde im Jahr 2020 zahlreiche Veranstaltungen planen und Vorführungen zeigen. Doch alle Feste fielen der Coronavirus-Pandemie zum Opfer.

Geblieben ist nun aber noch das von der Arbeitsgruppe initiierte Filmprojekt, mit dem die Landwirte nun allen Interessierten ein breites Leistungsspektrum der regionalen Landwirtschaft präsentieren möchten. "Das Ganze war uns sehr wichtig", betonte Benedikt Himmelsbach vom Vogtbenedikthof und Sprecher der 19-köpfigen Arbeitsgruppe. "Wir wollten dem Bürger nahebringen, dass regional erzeugte Lebensmittel, naturnahe Bewirtschaftung und Offenhaltung wichtige Themen sind, und dass die Natur wertgeschätzt werden muss."

Das Projekt wurde mit der Firma Erny Videoproduktionen umgesetzt. Gedreht wurde, in Jahreszeiten gegliedert, von Mai 2019 bis ins Frühjahr 2020 an vielen verschiedenen Standorten. Das Wetter habe natürlich auch immer mitspielen müssen und so musste man teilweise die Drehtage sehr spontan ansetzen, berichtet Himmelsbach. Im Mittelpunkt standen die bäuerlichen Familien, die bei der Ausübung der unterschiedlichsten Arbeiten auf ihren Höfen mit der Kamera begleitet wurden.

Tradition und große Heimatverbundenheit

Der schönen Kulturlandschaft Schuttertals wurde im Film auch ein großer Platz eingeräumt. "Wir haben dann schnell festgestellt, dass die Themenvielfalt sehr groß ist und wir gar nicht alles zeigen können", betont Himmelsbach. Von vielem habe man sich auch wieder trennen müssen, da das ganze Material letztlich auf einen kompakten neunminütigen Film geschnitten wurde.

Zu sehen sind ausdrucksstarke Bilder, die positive Emotionen vermitteln und ein großes Spektrum der Landwirtschaft im Ortsteil Schuttertal zeigen. Es reicht von der Milchwirtschaft über die Fleischerzeugung mit hofeigenen Tieren bis zur Waldwirtschaft und Imkerei. Aber auch Kräuterpädagogik, Bauernhofpädagogik oder Ferien auf dem Bauernhof finden ihren Platz im Film. Vermittelt werden auch die Tradition und die große Heimatverbundenheit der bäuerlichen Familien.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Gemeinde Schuttertal sowie zahlreichen Sponsoren aus der Region.

Über die Homepage der Gemeinde, www.schuttertal.de, ist der Zugang zu dem Imagefilm verlinkt. Der Film kann aber auch direkt über den Youtube-Kanal der Gemeinde Schuttertal angesehen werden, der Suchbegriff lautet: Imagefilm Landwirtschaft im Schuttertal. Er liefert viele sehenswerte Bilder, die neben der Arbeit der Landwirte auch die Schönheit der hiesigen Landschaft zeigen.