Die Lahrer Athleten nach ihrem überzeugenden Auftritt in Kieselbronn. Foto: Kucharzewski Foto: Lahrer Zeitung

Rollsport: 29 Läufer des Sportvereins Solidarität in Kieselbronn am Start / Emily Siefert holt Gold

(red). Bei den Landesmeisterschaften des Sportverbandes Solidarität Baden in Kieselbronn nahmen auch 29 Läufer des Sportvereins Solidarität Lahr an. Am Samstagmorgen startete der Wettbewerb mit den Pflichtläufen. Während es bei den Anfängern und Fortgeschrittenen nur eine Kombinationswertung von Pflicht und Kür gibt, gilt er bei den Nachwuchs-, Junioren - und Meisterklasseläufern als eigenständiger Wettbewerb.

Vera Noé holte bei den Junioren den dritten Platz. Mara Richter erreichte in der Meisterklasse ebenfalls den dritten Platz. In der Nachwuchsklasse war Lahr mit fünf Läuferinnen vertreten. Isabel Basler und Joelle Bell gelang der Sprung aufs Podest. Sie belegten die Plätze zwei und drei. Vanessa Surbeck wurde Siebte, Vanessa Schreiner Zehnte und Lola Manthey Zwölfte.

Am Nachmittag ging es mit den Kürläufen weiter. In der Gruppe Anfänger 2 holte Lilly Lepoittevin nach Pflicht und Kür Silber. Viktoria Brand wurde Neunte und Lea Schultheiß Zwölfte. Bei den Fortgeschrittenen 1 trennten nur wenige Zehntel die Läufer. Deshalb war der Jubel nach Bekanntgabe des Ergebnisses besonders groß: Emily Siefert wurde Erste, Alexander Peddell Fünfter, Lara Peddell Sechste, Joanna Obegföll Achte und Jana Brenner Zwölfte.

Bei den Kürläufen der Nachwuchsklasse belegte Vera Noé den fünften, Isabel Basler den sechsten, Mara Richter den siebten, Vanessa Surbeck den achten, Joelle Bell den neunten, Vanessa Schreiner den vierzehnten, Lola Manthey den sechzehnten und Paula Probst den neunzehnten Platz. In der Kombination von Pflicht und Kür erreichte Isabel Basler den zweiten, Joelle Bell den vierten, Vanessa Surbeck den fünften, Vanessa Schreiner den neunten und Lola Manthey den elften Platz. Nun waren die Anfänger 1 an der Reihe. Ronja Arnold, Paula Janoschka-Sanguesa und Marlene Brand belegten die Plätze eins, zwölf und dreizehn. In der Gruppe Fortgeschrittene 2 wurde Lisa Seiffert Fünfte. Weiter ging es mit den jüngsten Teilnehmern, den Häschen bis 6 Jahre, Hier erreichte Xenia Schultheiß den vierten und Linus Frey den fünften Platz. Bei den Häschen 7 bis 9 Jahre freute sich Sina Bohnert über den dritten Platz. Stefania Buduru wurde Elfte und Lila Krause Vierzehnte. Marisa Stark und Nele Frey starteten in der Gruppe Neulinge. Sie belegten die Plätze eins und zwei.

Nun folgten die Zweierläufe. Mara Richter und Isabel Basler zeigten eine fast fehlerfreie Kür und freuten sich über den Gewinn der Goldmedaille. Joelle Bell und Lisa Seiffert wurden Dritte. Anschließend ging es im Programm mit den Gruppenläufen weiter. Alle vier Lahrer Gruppenläufe (Anfänger, Fortgeschrittene, Nachwuchs und Junioren) wurden Erster.

Für die Nachwuchsklasse, Junioren und Meisterklasse war dies die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft Anfang September in Bad-Friedrichshall. Ob sich die Läuferinnen qualifiziert haben, wird in wenigen Tagen bekannt gegeben.