Wolfgang G. Müller sagt in diesem Jahr als Oberbürgermeister Ade. Sein Nachfolger wird am 22. September gewählt. Archivfoto: bau Foto: Lahrer Zeitung

Müller-Nachfolge: Gemeinderat entscheidet über Termin / Bewerbungen ab Juli

Lahr (web). Die Amtszeit vom amtierenden Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller läuft nur noch wenige Monate. Wer sein Nachfolger wird, soll am Sonntag, 22. September, bestimmt werden. Dann soll laut der Beschlussvorlage, die am Montag, 28. Januar, im Gemeinderat Thema ist, die OB-Wahl stattfinden. Eine eventuelle Neuwahl könnte am Sonntag, 6. Oktober, stattfinden.

Die Stelle soll am Freitag, 5. Juli, öffentlich ausgeschrieben werden. Dazu wird sie im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg und in den Lahrer Tageszeitungen veröffentlicht. Beginn der Bewerbungsphase sei demnach am 20. Juli. Das Ende der Frist für Bewerbungen wird auf Mittwoch, 28. August, im Falle einer notwendig werdenden Neuwahl auf Mittwoch, 25. September, festgesetzt, heißt es in dem Beschlussvorschlag weiter. Die Vorstellung der Kandidaten soll am Donnerstag, 12. September, im Parktheater (ehemalige Stadthalle) über die Bühne gehen.

Die Amtszeit von OB Müller endet mit Ablauf des Monats, in dem er das 68. Lebensjahr vollendet hat, somit am 31. Oktober. Laut Gemeindeordnung muss die Wahl frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle stattfinden. Da die Sommerferien bis zum 10. September dauern und eine Vorstellung der Kandidaten nicht in die Ferienzeit fallen soll, schlägt die Verwaltung den 22. September vor.

Wolfgang G. Müller ist seit 1997 Oberbürgermeister der Stadt Lahr. Bei der Wahl benötigte er den zweiten Wahlgang, um dann mit 63 Prozent zu gewinnen. Bei seinen Wiederwahlen ging es schneller. 2005 erreichte er sofort 76 Prozent, 2013 hatte Müller erst gar keinen Gegenkandidaten.