Lahrs Torhüter Jonas Witt will zum Hinrundenende seinen Kasten gegen Denzlingen sauber halten. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Dewes-Elf will trotz zahlreicher Ausfälle "Dreier" im Abstiegskampf / OFV beim Spitzenteam

Während der SC Lahr im letzten Spiel der Hinrunde im Abstiegskampf die 20 Punkte voll bekommen will, tritt der OFV im Spitzenspiel in Rielasingen an. Der Kehler FV möchte dagegen seinen Aufwärtstrend fortsetzen.

(skl). SC Lahr - FC Denzlingen (Samstag, 14.30 Uhr). "Irgendwie werden wir schon 15 Spieler zusammen bekommen", sagt SC-Coach Oliver Dewes optimistisch. Mit dem nur noch gegen Denzlingen gesperrten Joe Obosso sowie den verletzten oder angeschlagenen Max Burgert, Violand Kerrelaj, Moreno Bologna, Roman Bulgakov, Yannic Priéto sowie Fadi Kehloufi könnten gleich sieben Spieler auf einen Schlag wegfallen. Doch zum Glück für Dewes verfügt der Sportclub in Verbindung mit der zweiten Mannschaft über einen breiten Kader, die U23 ist schließlich erst am Sonntag gegen Elgersweier gefordert. Aus diesem Grund nimmt der Lahrer Übungsleiter auch die drei Punkte gegen das Kellerkind, das die letzten sechs Spiele allesamt nicht siegreich bestreiten konnte, fest ins Visier. "Wir haben jetzt 17 Punkte. 20 hatte ich zu Beginn der Saison ausgerufen. Und da bis zum Hinrundenende nur noch ein Spiel zu absolvieren ist, wäre es schon ideal, wenn wir gewinnen", rechnet Dewes vor. "Und dafür werden wir alles in die Waagschale werfen." (jn). 1. FC Rielasingen-Arlen - Offenburger FV (Sonntag, 14.30 Uhr). Mit Rielasingen trifft der OFV auf einen Gegner, der sich nach einem holprigen Saisonstart inzwischen in seinen Leistungen deutlich stabilisiert und mit kontinuierlichen Siegen den zweiten Tabellenplatz erobert hat. Mit einem der besten Spieler der Verbandsliga, Nedzad Plavci, ehemals Torjäger des Oberligisten FC Villingen (14 Tore), Silvio Battaglia (10 Tore) und Sebastian Stark (4 Tore) verfügt das Team von Trainer Michael Schilling in der Offensive über drei äußerst torgefährliche Stürmer, die in der bisherigen Erfolgsbilanz auch von Abwehrspieler Christoph Matt (5 Tore) nachhaltig unterstützt werden. Unter diesen Vorzeichen muss sich der OFV am Sonntag auf ein schweres Spiel einstellen, zumal Sascha Ruf, Eimen Kelbi, Lukas Martin, Jacob Harter, Markus Felka und Valentin Siefermann verletzungsbedingt sowie Sinan Süme und Artur Baitenger berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

Florian Kneuker hofft auf konsequente Chancenverwertung

"Es wird darauf ankommen, mannschaftlich geschlossen und taktisch kompakt aufzutreten, die Räume eng zu machen und die vermutlich wenigen Torchancen, die sich bieten werden, auch konsequent zu nutzen", macht OFV-Trainer Florian Kneuker seinem Team klare Vorgaben. (fis). SV Endingen - Kehler FV (Samstag, 14.30 Uhr). Seit vier Spielen ist der Kehler FV ungeschlagen. Jetzt wollen die Schützlinge von Heinz Braun auch die Hürde am Kaiserstuhl nehmen. "Erfolge stärken die Mannschaft und lassen die Brust breiter werden. Wir sind derzeit auf einem guten Weg und müssen uns nun stabilisieren", verspricht Braun, der vor dem kommenden Gegner warnt. "Die haben 4:0 in Radolfzell gewonnen. Wenn wir da nicht aufpassen, kann das ein böses Erwachen geben."

Tatsächlich sind die Kaiserstühler in dieser Saison unberechenbar und haben nur drei Punkte Abstand zum KFV. Kompensieren muss Braun den Verlust von Yannick Assenmacher: "Er war in den letzten Spielen sehr stark drauf, muss aber an der Schulter operiert werden und fällt damit länger aus." Und Dejan Zdraveski ist immer noch aufgrund familiärer Angelegenheiten in Mazedonien. Dafür könnte mit Anis Bouziane (zuletzt muskuläre Probleme) wieder eine Option in den Startlöchern stehen.