Konzerte, die gefilmt und dann im Netz gezeigt werden stecken hinter dem Projekt "-Live" aus Lahr. Foto: Punchline Studios

Kultur: "We-Live"-Filme setzen sich bei internationalem Wettbewerb gegen "Tagesschau" und andere hochklassige Beiträge durch

Lahr/Friesenheim - Große Ehre für eine Lahrer Konzertfilm-Serie: Das Projekt "We-Live" erhielt an Pfingsten einen renommierten Medienpreis. Weitere neue Musikfilme mit Musikern aus der Region entstehen gerade, andere sollen noch gedreht werden, auch in Friesenheim.

Die Lahrer Rockwerkstatt, das Punchline Studio und der Schlachthof Jugend & Kultur Lahr haben Grund zu feiern. Die Jury des renommierten "Alternativen Medienpreises" hat die Macher der Konzertfilmserie "We-Live Festival" am Freitagabend mit dem Award in derKategorie "Vernetzung" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird von der Nürnberger Medienakademie und der Stiftung Journalistenakademie vergeben, ist mit 500 Euro dotiert und geht den Initiatoren zufolge an Medienschaffende, die offen sind für Neues, für Stimmen und Stimmungen sowie Bewegungen in der Gesellschaft. "We-Live" habe gezeigt, wie Kultur auch in schwierigen Zeiten gelinge.

Für den Preis, der in fünf Kategorien vergeben wird, waren unter anderem Medienprojekte von der Süddeutschen Zeitung, der Tagesschau, von SWR2, Netzpolitik.org und Deutschlandfunk-Kultur nominiert.

"Dieses Online-Musikfestival ist ein eindrückliches Beispiel für das kreative Potenzial, das unsere Kulturstadt Lahr auszeichnet", sagt Guido Schöneboom, der als Erster Bürgermeister das Kulturressort der Stadt verantwortet. "Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns sehr darüber, dass die Leidenschaft und das enorme Engagement aller Beteiligten erneut eine bundesweit sichtbare Würdigung erfahren."

"Was für eine große Ehre", freute sich Rockwerkstatt-Präsident Wolfgang Richter über den Erfolg. "Ich denke, ich spreche für das ganze Team, wenn ich sage, dass wir wirklich überwältigt sind." Das Team von Lahrer Rockwerkstatt, Punchline Studio und Schlachthof Jugend & Kultur Lahr habe auf beeindruckende Art und Weise ein Kulturevent inszeniert, "das es auf sich hat", so die Jury des Alternativen Medienpreises. "Netzwerk-Klasse statt Konzernmasse", befand Laudator und Jury-Mitglied Thorsten Steinhoff und hob hervor, dass keine Stilrichtung und kein Publikum bei "We-Live" außen vor bleibe. Das Projekt habe "ein gar nicht mal so kleines Wunder in die Musikwelt gesetzt", so Steinhoff.

Auch für die Brüder Pirmin und Maik Styrnol, die mit ihrem Punchline Studio für die Filmproduktionen verantwortlich sind, ist die Auszeichnung etwas Besonderes: "Natürlich benötigen Initiativen wie ›We-Live‹ immer eine möglichst große Aufmerksamkeit. Dass die Jury uns jetzt mit einer internationalen Auszeichnung würdigt, ist einfach großartig und hilft uns natürlich sehr dabei, unsere Arbeit weiter verfolgen zu können", so Produzent Pirmin Styrnol, der mit seinem Bruder Maik Regie führt.

Seit Mai 2020 produzieren die Brüder gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Verein Lahrer Rockwerkstatt hochwertige Konzertfilme mit und für hochtalentierte Musiker aus der Region – unterstützt vom Kooperationspartner Schlachthof und der Stadt Lahr. Bereits am Pfingstwochenende veröffentlichten die Filmemacher die achte Episode von "We-Live" auf ihrem YouTube-Kanal und auf Facebook. Dort steht die Blues/Folk-Formation "Matt Woosey Band" im Mittelpunkt des Filmes, der in den Räumen des Schlachthofs gedreht wurde. Einen ersten Video-Trailer mit dem Titel "Let It Flow" gibt es auf YouTube zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=EikuCmNZgYY)

Neue Kreativität wird das "We-Live"-Team auch für den Rest des Jahres benötigen. Über die vom Land Baden-Württemberg geförderte Schwester-Initiative "We-Live on Tour" werden insgesamt sechs Konzertfilme mit unterschiedlichen Künstlern in verschiedenen Örtlichkeiten in ganz Baden-Württemberg entstehen – so auch in der Sternenberghalle Friesenheim und im Parktheater Lahr, kündigen die Macher des Musik-Projekts an.