Der Eröffnungstag wurde bunt gefeiert. Foto: Baublies/Kiryakova

1500 Gäste bei der Eröffnungsfeier und schon viele lobende Worte für das »Jahrhundert-Projekt« der Stadt

Lahr - Lahr in Feierlaune: Vor rund 1500 Gästen wurde am Donnerstag die Landesgartenschau feierlich im großen Zelt-Pavillon am See eröffnet. Auch die neue Ortenau-Brücke wurde ihrer Bestimmung übergeben. Sie steht stabil.

Schon morgens eine halbe Stunde vor Öffnung der Tore scharten sich viele hundert Besucher vor dem Gartenschau-Areal. Neben den geladenen Gästen für die Eröffnungsfeier warteten auch viele Bürger aus Lahr und Umgebung auf den Start zum lange erwarteten großen Tag für die Stadt.

Bei zunächst windig-kühlem Wetter ging der Tag eins los. Im Laufe des Nachmittags strahlte dann auch die Sonne vom Himmel und ließ das neue Areal bei prächtigem Frühlingswetter in bestem Licht erscheinen.

Rund 1500 Zuschauer erlebten die farbenfrohe Eröffnung am Seepark auf der E-Werk-Bühne. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller hielt eine sehr humorige und ansprechende Rede, die viel Beifall bekam. Ihm war anzumerken, dass auch er sehr froh war, dass nun endlich alles losging. Aus Freiburg war der Vize-Regierungspräsident Klemens Ficht angereist, der Lahr zur Schau beglückwünschte. Gemeinsam habe man viel erreicht und zahlreiche Fördermöglichkeiten ausgeschöpft.

Erst am Nachmittag, viele Stunden nach der eigentlichen Eröffnung, kam Minister Peter Hauk aus Stuttgart zu einem weiteren Festakt. Er war morgens wegen einer Debatte im Landtag verhindert. Noch rund 300 Gäste verfolgten den Minister-Festakt, die meisten anderen hatten sich längst auf dem weitläufigen Gelände verteilt.

Hauk nannte Lahr »das Tor zum Schwarzwald«, das auf die Schau sehr stolz sein könne. Sie sei ein Gewinn für die Stadt. Es werde im Anschluss vieles bleiben, davon werde Lahr sehr profitieren. Die LGS sei eine »Initialzündung«, ja, geradezu ein »Jahrhundert-Projekt« für Lahr. Und der Minister ist sehr zuversichtlich, dass sich Lahr am Ende »in den Olymp der besten Gartenschauen einreihen« werde.

Bei sonnig-schönem Wetter klang der Festtag mit einer Party von SWR 1 auf der E-Werk-Bühne aus.