"Kein Netz" – diese Anzeige haben aktuell viele Lahrer auf ihrem Handy. Foto: Hildenbrand

Derzeit Arbeiten an mehreren Mobilfunkstationen. Zahlreiche Menschen verlieren Kontakt zur Außenwelt.

Lahr - Tausende Lahrer Handynutzer kämpf(t)en diese Woche mit Empfangsproblemen. Grund sind Arbeiten an mehreren Mobilfunkstationen. Vor allem Kunden von O2 und Vodafone sind betroffen. Die gute Nachricht: Bald wird es besser als zuvor.

Ladekreise statt Inhalte auf dem Smartphone: Von Kuhbach bis in die Weststadt und von Burgheim bis nach Sulz – nahezu in ganz Lahr haben Menschen in den vergangenen Tagen den Kontakt zur Außenwelt verloren, zumindest virtuell.

Die LZ hat nach vielen Leser-Hinweisen bei den Netzbetreibern nachgefragt, was hinter der großflächigen Störung beim mobilen Surfen steckt.

O2 – Telefonica

In der Kernstadt gibt es seit Mittwoch insbesondere bei O2 Probleme. Die Ursache ist nicht zu übersehen: Mit einer riesigen Hebebühne wird am Funkmast in der Lotzbeckstraße gearbeitet. Nach Angaben der ausführenden Firma steht eine "umfassende Modernisierung" der Antennen an.

Dazu muss auch im Inneren des 95 Meter hohen Stahlbeton-Turms Hand angelegt werden: "Wir verlegen rund 300 Meter neue Kabel." Die Arbeiten sollen noch bis heute, Freitag, dauern, ist bei O2 zu erfahren.

"Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen." Anschließend sei in den Funk-Bereichen 3G und 4G mit verbessertem Empfang zu rechnen.

Vodafone

Laut Unternehmenssprecher Volker Petendorf fanden in dieser Woche routinemäßige Wartungsarbeiten an der Mobilfunkstation "Kanadaring" statt. Diese wurden – früher als geplant – am Donnerstagmittag abgeschlossen. Zwar sollten andere Stationen den Ausfall kompensieren.

"Vorübergehende Einschränkungen bis hin zu einem kompletten Mobilfunk-Ausfall" seien jedoch nicht auszuschließen gewesen, so Petendorf. Vodafone, das nach eigenen Angaben rund 2200 Kunden in Lahr hat, habe die Wartung dazu genutzt, zusätzliche LTE-Antennen zu installieren und so die Kapazitäten zu erhöhen.

Telekom

Auch zahlreiche Telekom-Kunden klagten zuletzt über schlechten Internet-Empfang mit dem Handy. Eine aktuelle Störung war laut Unternehmensangaben am Donnerstagmittag in Lahr nicht bekannt. Allerdings habe es in den vergangenen Tagen ein Problem beim Festnetz im Innenstadtbereich gegeben.

"Gegebenenfalls waren von dem Ausfall auch W-Lan- und Mobilfunk-Funktionalitäten betroffen", teilte die Telekom mit. Techniker hätten den Fehler am Mittwochabend behoben.

Info

Wie schnell ein Handy Daten sendet, hängt vom verfügbaren Funk-Standard ab. Es gibt aktuell fünf Generationen (G). Die schnellste – 5 G – ist mittlerweile auch in Lahr angekommen, zumindest für Telekom- und Vodafone-Kunden. Beide Anbieter haben im vergangenen Jahr in der Stadt Antennen für die mobile Breitbandtechnologie installiert. Lahrer O2-Kunden müssen sich indes noch etwas gedulden, sie surfen aktuell "nur" mit 4 G (LTE).