Nico Kürz (blau, vorne) vom RSV Schuttertal bei seinem Sieg über Kevin Torkunov Foto: Oehler Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Die erste Mannschaft des RSV sicherte sich gegen Urloffens Bundesligareserve den ersten Saisonsieg

Sowohl der RSV Schuttertal in der Oberliga als auch die RG Lahr in der Verbandsliga haben am Wochenende ihre Begegnungen gewonnen. Während sich der RSV gegen Urloffen mit 14:10 durchsetze, gewann Lahr deutlich mit 21:10 gegen Sélestat.

(eo). Oberliga Südbaden: ASV Urloffen II - RSV Schuttertal I 10:14. Endlich der erste Sieg in der diesjährigen Oberliga-Saison für Schuttertal. Mit toller Moral gingen die Athleten des RSV in die Begegnung mit der Bundesligareserve des ASV Urloffen. Von Trainer Mario Lauer blendend eingestellt, nahmen sie von Beginn das Heft in die Hand und ließen sich bis zum Schluss die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Umstellungen im Team des ASV Urloffen steckte die RSV-Staffel weg und ging trotzdem geschlossen mit breiter Brust in die Kämpfe. Besonders erfreulich war, dass gerade die Jüngsten im Team überzeugen konnten.

Seinen ersten Sieg in der Oberliga feierte Nico Kürz. Er behielt mit 10:14 die Oberhand über Kevin Torkunov und brachte seiner Staffel zwei wichtige Punkte.

Wieder einmal war Martin Himmelsbach die Zuverlässigkeit in Person. Sein Punktesieg über den körperlich starken Patrick Garnier war zu keiner Zeit gefährdet. Die kleine Siegesserie das RSV setzte Luca Munz in der Klasse bis 61 kg fort. Mit 2:12 Punkten hielt er Julian Callea in Schach, was drei Zähler für das Team einbrachte. Sehr erfreulich war aus RSV-Sicht auch das Ergebnis von Josef Meßner gegen den Ex-Bundesligaringer Lucian Vilcu. Mit 7:2 Punkten überließ er seinem Gegner nur zwei Mannschaftspunkte.

Starkes Debüt von Elias Griesbaum

Auch Johannes Hummel zog sich gegen den Bundesligaringer Laszlo Simo prächtig aus der Affäre. Im ungeliebten freien Stil verhinderte er bei seiner 2:12-Niederlage die maximale Punkteausbeute für die Gastgeber, die damit bis zur Halbzeit nicht entscheidend herankamen. Marco Bräunig versetzte der Bundesligareserve dann einen weiteren Stich. Mit 5:4-Punkten siegte er über Simon Batt und holte damit für sein Team einen Mannschaftspunkt. Bei seinem ersten Einsatz in der Oberliga zeigte sich Elias Griesbaum von seiner besten Seite. Einen klaren Punkterückstand gegen Anton Schwarzkopf konnte er kurz vor Kampfende mit einem spektakulären Wurf verkürzen, sodass seinem Kontrahenten nur zwei Mannschaftspunkte blieben.

Die letzte Hoffnung der Gastgeber machte Raphael Fehrenbacher mit einem furiosen Kampf zunichte. Die anfängliche Führung von Tarec Knosp glich er mit seinen gefürchteten Beinangriffen bald aus und ging selbst in Führung, die er sich nicht mehr nehmen ließ und damit vorzeitig die Weichen für sein Team auf Sieg stellte. Die Punkteniederlage von Pascal Fehrenbacher gegen Joshua Knosp war nur noch Ergebniskosmetik für Urloffen. Bereits an der Waage hatte Tomi Hinoveanu vier Mannschaftrszähler für seine Staffel erhalten, denn Urloffen stellte gegen ihn keinen Gegner. (ol). Verbandsliga: RG Lahr - Lutte Sélestat 21:10. Mit 21:10 hat die erste Mannschaft der RG Lahr die französischen Gäste vom Lutte Sélestat in der Verbandsliga deutlich besiegt, dabei sah es in der Pause beim Stand von 7:8 noch gar nicht danach aus, dass der Sieg am Ende so deutlich werden sollte. In der Gewichtsklasse bis 130 kg startete Erasme Babayan mit seinem ersten Kampf in die diesjährige Saison und er bekam mit Rémi Tschirhart einen ebenbürtigen Gegner. Den sehr zähen Kampf konnte Babayan am Ende mit 5:3 gewinnen. Eugen Schell (57kg) ließ Lucien Carton nicht den Hauch einer Chance und legte ihn nach einer Minute auf die Schultern. Christian Hubert musste sich dem starken Michael Van De Walle geschlagen geben. Ilja Krivopljas (66 kg) lieferte sich mit Magomed Elkhadjiev einen tollen Schlagabtausch. Krivopljas hatte seinen Gegner am Rande eines Schultersieges, doch der Franzose konterte und legte den Lahrer auf die Schultern.

Die Mienen der Trainer verdunkelten sich, denn die Niederlage hatten sie nicht einkalkuliert. Doch danach konnte nur noch der Franzose Mickael Metzger (86 kg) gegen Erwin Semke gewinnen, der sich tapfer wehrte und nur zwei Punkte abgab.

Viktor Hubert (71 kg) fegte Cihan Seril mit 16:1 von der Matte. Sebastian Kaczmarzyk (75kg) wurde kampflos Sieger. Auch Marc Fischer (75kg) holte gegen Deniz Ozertural in nicht einmal zwei Minuten 15 Punkte. Patrick Allgaier (85kg) und Alexandre Meyer lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf, den Allgaier mit 7:4 für sich entscheiden konnte. Lahrs Neuzugang Octavian Nicoara (98kg) kam nach seinem 12:6 gegen Abdullah Guler aus dem Strahlen nicht mehr heraus.

Vor dem Hauptkampf ging die erste Jugendmannschaft an den Start. Dem starken VfK Eiche Radolfzell musste sich die Lahrer Jugend hoch mit 4:29 geschlagen geben. Jason Keil war der einzige Siegringer in dieser Begegnung. Calvin Keil und Rafael Kindsvater lieferten sich einen fantastischen Kampf, den der Radolfzeller am Ende hauchdünn mit 2:2 gewann. Im zweiten Jugendkampf des Abends war der KSV Gottmadingen Lahrs Gegner. Diesen Kampf gewann die RG mit 23:14.