Seit Anfang an dabei: Kiepenkasper Uwe Spillmann Foto: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Figurentheater: Ortenauer Festival hat mit einem "Puppentheater-Wochenende" begonnen

Lahr (red/sm). Wenn an diesem Wochenende die achte Puppenparade Ortenau in Ettenheim eröffnet wird, können die Lahrer schon auf 20 Jahre Figurentheater-Festival zurückblicken. Im November 1999 hatte Kulturamtsleiter Gottfried Berger zum ersten Mal zu einem bescheidenen "Puppentheater-Wochenende" in den Pflugsaal eingeladen.

Die Freiburger Puppenbühne und das Figurentheater Marotte waren dabei, mit dem Kasper und mit Petterson – laut dem städtischen Kulturamt bis heute Publikumsmagneten bei der Puppenparade. Im Jahr darauf waren es schon doppelt so viele Stücke, und mit den "Nibelungen" gab es erstmals ein Angebot für Erwachsene. 2002 war zum ersten Mal ein Walk-Act in der Stadt unterwegs. 2008 wurde der Festivalzeitraum ins Frühjahr verlegt. 2011 wurde die "Puppen-Parade Lahr" Opfer von Kürzungen im Kulturbereich.

Schon 2012 ging es weiter: Anfangs sieben, mittlerweile zehn Städte und Gemeinden aus der Ortenau haben sich zusammengetan, um die "Puppenparade Ortenau" als erstes und bislang einziges interkommunales Kulturfestival in Baden auf die Beine zu stellen. Das Festivalbüro hat seinen Sitz in Lahr, ein Arbeitskreis koordiniert Programm und Öffentlichkeitsarbeit. "Die Puppen-Parade Ortenau ist ein Erfolgsmodell regionaler Kulturkooperation geworden", so der Arbeitskreis. Vom größeren Programmangebot (2019 zum zweiten Mal drei Wochen), den vielen kostenlosen Open-Air-Veranstaltungen (in diesem Jahr sind es sechs) und der Möglichkeit, durch zusätzliche Fördermittel auch Großproduktionen einladen zu können – zum Beispiel im aktuellen Programm die "Zauberflöte" im Parktheater – profitieren die Figurentheater-Fans in der ganzen Ortenau.

In Lahr stehen drei Stücke für Erwachsene, sechs für Kinder und am 30. März der Open-Air-Tag in der Innenstadt auf dem Programm. Die nächsten Veranstaltungen sind "Habbe & Meik – The Best" am morgigen Samstag ab 20 Uhr im Schlachthof (ausverkauft), "Rumpelstilzchen" am Sonntag, 24. März, ab 15 Uhr im Schlachthof und "Dr. Brumms tollkühnes Abenteuer" am Montag, 25. März, ab 15 Uhr im Schlachthof.