Der SC Lahr (hier Hakan Ilhan am Ball) erwartete in Kuppenheim einen offensiv sehr schnellen Gegner. Foto: Künstle

Verbandsliga: SCL-Coach Dewes setzt gegen Kuppenheim möglicherweise auf "Kopie" des verletzten Stürmers

Vor dem Spiel beim SV Kuppenheim ist es für den SC Lahr die wichtigste Frage: Wie kann der verletzte Yannic Prieto ersetzt werden? Coach Oliver Dewes feilt noch an einem Matchplan, in dem auch ein Jugendspieler eine Rolle spielen kann.

Verbandsliga: SV 08 Kuppenheim - SC Lahr (Samstag, 15.30 Uhr). "Es gab schon Zeiten, da konnte ich am Donnerstag sagen, wie wir am Wochenende spielen werden", sagt Oliver Dewes, Trainer des SC Lahr, im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Derzeit sei dies aber nur schwer einzuschätzen.

Zwei der drei erfolgreichsten Stürmer müssen ersetzt werden

Das liegt in erster Linie daran, dass der SCL noch länger auf die Dienste von Yannic Prieto verzichten muss, der sich bei Spiel gegen Pfullendorf die Schulter gebrochen hat. "Sein Ausfall trifft uns brutal hart. Im Moment ist er einer der besten Stürmer der Liga", sagt Dewes, der neben Prieto gegen Kuppenheim auch weiter auf Ousman Bojang und Violand Kerellaj verzichten muss. "Es kann durchaus noch zwei Wochen dauern, bis die beiden wieder ins Training einsteigen. Und das bedeutet ja noch nicht, dass sie sofort wieder über die nötige Spiel-Fitness verfügen", so Dewes.

Wie die Ausfälle ersetzt werden, steht aktuell noch nicht fest. "Ich bin mit meinem Trainerteam noch im Austausch, wie wir das Regeln können. Vielleicht setzten wir auf eine, vom Spielertyp her, Kopie von Yannic. Wir haben einen Jugendspieler, der ähnlich agieren kann", verrät der Coach.

Mit Prieto und Bojang fehlen den Lahrern zwei ihrer drei erfolgreichsten Angreifer der Saison. Beide trafen, wie auch Hakan Ilhan, viermal. "Bei allen Verletzungssorgen hilft es nicht, zu jammern. Wir wollen auch gegen Kuppenheim aktiv sein und vorne Druck entwickeln. Das ist uns in den vergangenen drei Spielen ganz gut gelungen", sagt der Lahrer Trainer.

Gegner Kuppenheim sei eine "sehr griffige" Mannschaft von "vielen flinken Jungs" vorne drin. Zudem zeichne sich der Gastgeber am Samstag laut Dewes durch seine Robustheit und einige dribbelstarke Spieler aus. "Auf Emanuele Giardini ist da besonders zu achten", stellt Dewes heraus. Kuppenheim, wie auch die Lahrer, mögen es, das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen. Die große Frage am Wochenende wird also sein, wer dieses Heft in die Finger bekommt.