Momentan gilt auf der B 415 Tempo 40: Der Berliner Verkehrsexperte erzählte von den Vorteilen von Tempo 30. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Verkehr: Experte referiert zum Thema Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen

Wie können die Anwohner der B 415 in Kuhbach und Reichenbach beim Thema Lärm entlastet werden? Dies ist unter anderem Thema eines Vortrags eines Verkehrsexperten im Technischen Ausschuss gewesen.

Lahr. Eckhart Heinrichs vom Büro LK Argus in Berlin beschäftigte sich vor allem mit dem Thema Tempo 30. Der Lärm von Autos und Lastwagen sollte nicht unterschätzt werden. "Lärm belästigt viele Menschen." Gerade, wenn es nachts laut ist, können sie sich dann nicht mehr richtig erholen. So seien Auswirkungen auf die Gesundheit nicht auszuschließen.

Dass gerade der Schwerlastverkehr innerorts eine enorme Belastung ist, zeigte ein Beispiel von Heinrichs. "Denn ein Lkw ist innerorts so laut wie zehn bis 20 Autos." Geschwindigkeitsreduzierung machten häufig Sinn. Der Lärm bei Tempo 30 liege drei Dezibel unter der Entwicklung bei Tempo 50. "Das ist eine Menge", sagte Heinrichs. Empirische Daten hätten gezeigt, dass sich gerade nachts zwar auch in einer Tempo-30-Zone viele Autofahrer zu schnell seien, die Spitzengeschwindigkeiten im Vergleich zu einer 50er-Zone klar zurückgingen.

Er zerstreute auch einige Vorurteile. So würde eine Reduzierung der Geschwindigkeit nicht zu Stau führen. Der Verkehrsfluss sei bei Tempo-30-Zonen sogar flüssiger. Auch die Luftqualität würde im Normalfall nicht leiden. Ob aber eine Tempo-30-Zone Sinn ergebe, liegt laut Heinrichs an diversen Faktoren. Denn auch die Nachteile müssten bei einer Prüfung ins Feld geführt werden. Dazu gehört die Verdrängung von Verkehr, mögliche Schleichwege, die dann belastet werden könnten oder auch Belange des ÖPNV.

Heinrichs gab im Rahmen seines Vortrags auch eine Einschätzung zur B 415. Im Lärmaktionsplan wird eine Tempo-30-Zone empfohlen, die Ortschaftsräte waren aber dagegen. Langfristig ist laut Heinrichs eine Umfahrung oder ein Tunnel natürlich die beste Lösung. Mittelfristig empfiehlt er auf jeden Fall eine lärmarme Fahrbahnoberfläche, die in den Planungen für die Sanierung der B 415 im kommenden Jahr auch geprüft werde (siehe Info). Kurzfristig sollte man straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen prüfen, also auch eine Tempo-30-Zone. "Alles, was man machen kann, um Lärm zu reduzieren und was Sinn macht, sollte auch getan werden."

Im kommenden Jahr wird das Regierungspräsidium Freiburg gemeinsam mit der Stadt Lahr die Ortsdurchfahrt Reichenbach sanieren und umbauen. Die Arbeiten umfassen die Fahrbahn und beidseitig die Gehwege, die in diesem Rahmen auch vergrößert werden. Sie sollen zukünftig beidseitig mindestens 1,50 Meter breit sein, was heute noch nicht der Fall ist. Voraussichtlich werden die Gehwege dann auch in Pflasterbauweise ausgeführt werden, schreibt die Stadt auf Nachfrage der LZ. Derzeit befinde sich die Stadt noch in der Entwurfsplanung.

Aussagen zum Bauablauf und der Bauzeit können deshalb noch nicht getroffen werden.

Ob ein lärmoptimierter Asphalt aufgetragen wird, soll noch abgestimmt werden.