Martina Zipperle (Mitte) erklärte im Bürgerpark vor vielen Zuschauern Wissenswertes über heimische Kräuter. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Kräutertag: Zahlreiche Besucher kommen zum Treffpunkt Baden-Württemberg

Lahr. Martina Zipperle, Kräuterpädagogin aus Malterdingen, stellte am Sonntag vielen Zuschauern Wissenswertes zu heimischen Kräutern vor. Wie die Kräuter als Brotaufstrich und Gewürze schmecken oder als Salben sowie Tinkturen wirken, konnten die Besucher ausprobieren. Das Interesse war entsprechend groß.

Klassiker aus Jazz und Swing

Passend – zur nicht mehr ganz so brüllenden Hitze am Sonntag – eröffnet das "Huub Dutch Duo" auf der Bühne nebenan das Konzert mit "Summertime". Sänger, Bassist und Saxofonist Huub Dutch sowie "Herr Oettinger" (Piano) intonierten Klassiker aus Jazz und Swing. Die selbstgebauten Instrumente waren eine Klasse für sich. Der Bass besteht aus einem Besenstiel, einer Wäscheleine und einem Zuber. Daher sind sowohl der Name "Wäscheleinenphon" oder "Bass-Zuber" angemessen. Dass das Duo beste Unterhaltung bot, war schon mit der Begrüßung unschwer zu erkennen: "Die Plätze sind vorgewärmt."

Im Treffpunkt Baden-Württemberg gibt es seit Sonntag eine Ausstellung über den schwäbischen Dichter der Romantik, Friedrich Hölderlin (1770 bis 1843). Unter dem Motto "Aus den Gärten komm ich" werden Gartenmotive in der Lyrik und Prosa Hölderlins vorgestellt.

Die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart zeigt eine Auswahl an Exponaten, die die Welt der Gärten im Werk erklärt. Gedichte wie "Der Wanderer" und "Die Eichbäume" gehören dazu. Dort gibt es viel Informatives über grüne Themen im 18. und 19. Jahrhundert sowie heute: Welche Bedeutung hatten Gärten zur Zeit Hölderlins und was hat Natur mit dem Werk des Dichters Hölderlin zu tun? Der Garten war damals ein Raum für Stimmungsbilder, derer sich viele Dichter gerne bedient haben. Neben der Natur als Motiv steht der Garten für Kreativität, das Eigene, Heimische und Gepflegtheit.

Ebenfalls in der Halle können Besucher der Landesgartenschau einen Sprung in die Gegenwart machen. Die Verbände zur Offenhaltung der Landschaft stellen ihre Arbeit und die Bedeutung dieser Bemühungen vor.