Der kleine Emil Braun (in Blau) lässt sich von seiner angeborenen Behinderung nicht aufhalten. Foto: Oldak Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Fünfjähriger Ringer der RG Lahr will trotz Fehlbildung an Turnieren teilnehmen

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Jürgen Braun als neuer Beisitzer bei der RG Lahr gewählt. Warum er sich im Verein engagiert, machte er gleich sehr deutlich, denn er möchte den Klub unterstützen, der seinem Sohn Emil so unfassbar gut tut. Emil ist fünf Jahre alt und kam mit einem linken verkürzten Unterarm auf die Welt. Diese Fehlbildung nennt sich Dysmelie. Da Emil das seit der Geburt hat, kennt er es nicht anders und hat gelernt, sich mit einem Arm zu helfen und alle Aufgaben zu meistern. Unter einer Dysmelie verstehen Mediziner angeborene Fehlbildungen, die Arme, Beine, Hände, Finger oder Füße betreffen können. Es handelt sich um eine Entwicklungsstörung der Extremitäten. Dies führt dazu, dass Emil die linke Seite nicht oft einsetzt und das Gewicht nach rechts verlagert. Dadurch, dass die Muskeln am linken Arm nicht belastet werden, tritt Muskelschwund als Nebenwirkung auf. Die falsche Gewichtsverlagerung führt auch dazu, dass sich die Wirbelsäule in einem solch jungen Alter nicht richtig entwickelt und zu einer schiefen Haltung und auch Schmerzen führt. Zum Ringen kam Emil Anfang 2018 durch eine Empfehlung und vom ersten Tag war er begeistert dabei.

Die Vorteile, die die Familie für Emil entdeckt haben, sind die Stärkung seiner Persönlichkeit und Muskulatur durch den gesamten Körpereinsatz sowie eine Verbesserung der Körperhaltung und Motorik. Die Prägung seines Selbstbewusstseins hilft Emil, Situationen gewaltlos zu lösen, dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die RG Lahr eine große Erfahrung im Gewaltpräventionstraining hat, so Vater Jürgen Braun. Kinder wie Emil neigen dazu, sich zurückzuziehen und sie verstecken ihr Handicap. Die RG gab Emil von Anfang an das Gefühl, zum Verein dazuzugehören. Emil hat neue Freunde gewonnen und er nimmt den anderen Kindern im Verein die Scheu, mit Kindern wie ihm auf gleicher Augenhöhe zu trainieren.

Präventionsbeauftragter Ulrich Trosowski und Bambini-Trainer Norbert Schwab freuen sich sehr darüber, dass das selbst kreierte Abzeichen des kleinen Tigers so gut bei den Kindern ankommt. Haben sie das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold geschafft, dürfen sie an Turnieren teilnehmen. Dies ist nun auch Emils großer Traum, das Bronze-Abzeichen hat er ja schon, sagt er stolz. Jürgen Braun begleitet seinen Sohn immer in das bei der RG eingeführte Eltern-Kind-Ringen. Hier lernt man andere Eltern kennen, kann sein Kind begleiten, wächst gemeinsam an neuen Herausforderungen und ist stolz auf alle Fortschritte, die die Kinder machen. Diesen Verein muss man doch einfach unterstützen, so Braun nach seiner Wahl als neuer Beisitzer bei der RG Lahr. Derzeit tummeln sich rund 15 Kinder und ihre Eltern freitags zwischen 17 und 18 Uhr in der Schulturnhalle in Lahr-Kuhbach auf der Matte, Braun möchte anderen Familien Mut machen, auch einmal in das Training hineinzuschnuppern. Er ist für sich und seinen Emil sehr dankbar, den tollen Sport für sich entdeckt zu haben.