Mit einer Energieleistung hat sich der HC Lahr (in Weiß) den Sieg im Kellerduell gesichert und darf am letzten Spieltag auf den Klassenerhalt hoffen. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Hockey: Paulens Dreierpack ebnet Lahr Weg zum Sieg im Kellerduell / Auf Nichtabstiegsplatz vorgerückt

Der HC Lahr steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Nach dem knappen Heimsieg im Kellerduell am Sonntag haben die Ortenauer am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand. Vorzeitiges Korkenknallen ist jedoch noch nicht angesagt.

1. Verbandsliga: HC Lahr - HTC Bietigheim 1:4 (0:2). Mit dem Tabellenzweiten hatten die Lahrer im ersten von zwei Heimspielen einen schweren Gegner. Zudem überraschte Bietigheim den HC mit einem taktischen Schachzug und spielte zunächst ohne Torwart, dafür aber mit einem zusätzlichen Feldspieler. Diese, für den Start, ungewöhnliche Maßnahme brachte Lahr zunächst aus dem Gleichgewicht. Doch trotz der Überzahl erzielten die Bietigheimer in der erste Hälfte keine Feldtore, waren dafür aber mit zwei Ecken zur Pausenführung erfolgreich.

Nach der Pause – die Gäste spielten nun wieder mit Keeper – baute der HTC die Führung auf 4:0 aus. Anschließend versuchten auch die Hausherren ohne Torwart ihr Glück, mehr als der Anschlusstreffer durch Torsten Paulen war aber nicht drin.

"Bietigheim war uns letztendlich taktisch doch überlegen. Vielleicht haben wir auch schon das Sonntagsspiel im Kopf gehabt", analysierte HC-Trainer Jochen Bornemann die unwichtigere der beiden Partien am Wochenende. HC: Schillinger, Blohorn - Harter, Paulen, vom Felde, Schwarz, Peterke, Sutthibutr, Kälble, Mußler, Frick, Suttibutr.

Kein Kräfteverschleiß beim HC zu erkennen

HC Lahr - VFB Stuttgart 4:3 (1:1). Im Alles-oder-Nicht-Spiel wollten die Lahrer gegen den Tabellennachbarn die Niederlage gegen Bietigheim vergessen machen. Dementsprechend starteten die Hausherren sehr konzentriert in die Partie, von einem Kräfteverschleiß war nichts zu sehen. Schon in der zehnten Minute ging Lahr mit 1:0 in Führung, Stuttgart glich aber postwendend zum 1:1 aus.

Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag, es blieb spannend und die Führung wechselte mehrfach. Torsten Paulen, der mit seiner Einstellung und seiner Routine der jungen Lahrer Mannschaft den nötigen Rückhalt gab, machte an diesem Tag den Unterschied und avancierte mit drei Treffern zum Matchwinner. Mit seinem dritten Tor des Tages erzielte er dann in der 50. Minute die viel umjubelte 4:3-Führung. Diese wurde dann im Anschluss über die Ziellinie gerettet.

Durch den Sieg alles in der eigenen Hand

Trainer Bornemann war dementsprechend zufrieden: "Wir wollten dieses wichtige Spiel unbedingt gewinnen. Die Mannschaft ist förmlich über sich hinausgewachsen. Der seit einiger Zeit feststellbare Leistungsanstieg konnte endlich durch drei verdiente Punkte belohnt werden."

Durch den Sieg gegen den VfB haben die Lahrer nun beste Chancen auf den Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga. Vor dem entscheidenden Spieltag am Wochenende liegt der HC einen Punkt vor Stuttgart. Bleibt es so, darf man den Ligaverbleib feiern. Der letzte Gegner der Saison hat es jedoch in sich: Am Sonntag (11 Uhr) empfangen die Lahrer den Tabellenführer und mutmaßlichen Aufsteiger FT 1844 Freiburg in der Sporthalle im Bürgerpark.

Doch selbst bei einer Niederlage wäre nichts verloren. Denn zeitgleich spielen die Stuttgarter – ebenfalls zu Hause – gegen den Tabellenzweiten Bietigheim. Zwar haben diese realistisch gesehen kaum eine Chance mehr auf Platz eins, allerdings werden auch sie die Saison sicher mit einem Sieg abschließen wollen. Das Torverhältnis spricht auf jeden Fall gegen Lahr, will man ganz auf Nummer sicher gehen, muss man dem Primus seine zweite Saisonniederlage – die erste gab’s am Sonntag gegen Bietigheim – zufügen. Ansonsten muss der HC Lahr auf Schützenhilfe der Bietigheimer hoffen. HC: Blohorn, Schillinger – Harter, Paulen, vom Felde, Schwarz, Peterke, Sutthibutr, Kälble, Mußler, Frick.