Auf eine ausgewogene Ernährung kommt es an. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Schulmensa bei Landeswettbewerb ausgezeichnet / Kabarettist Philipp Weber kommt im Oktober

Lahr (red/sm). Den Landeswettbewerb "Klasse Essen in der Schule" haben drei Schulmensen gewonnen. Darunter ist auch die Mensa des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Anfang Juli hatte das Land Schüler, Schulen und Schulträger aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. 40 Schulmensen und ihre Träger – von der Grund- und Werkrealschule bis zur Berufsschule – hatten sich beworben. Die Gewinnerschulen in Lahr, Leonberg und Ludwigsburg bekommen im September und Oktober Besuch von Philipp Weber. Der Kabarettist hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, Verbraucherschutz zur humoristischen Kunstform zu erheben und Ernährungstipps mit Augenzwinkern und Witz zu vermitteln. Er spielt an den Gewinnerschulen aus seinem Programm "Futter – Streng verdaulich" und testet danach mit den Schülern deren Schulmensa als Vorbereitung auf den Tag der Schulverpflegung am 22. Oktober. "Ich bin sicher, dass diese Aktion für alle Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis wird", sagte Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne). Das Land mache mit dem Schulmensentest auf die enorme Bedeutung des Schulessens für Kinder und Jugendliche, Eltern, Schulen und Gemeinden im Land aufmerksam. "Gutes Schulessen soll abwechslungsreich, kindgerecht, frisch, attraktiv angerichtet und hochwertig sein sowie möglichst aus regionalen und ökologischen Zutaten bestehen. Gleichzeitig muss es auch bezahlbar sein. Und das Wichtigste: Das Essen in der Schulmensa soll gut schmecken", sagte Bonde. Der Minister betonte, dass eine Schulmensa den Kindern und Jugendlichen ein schönes Ambiente und genügend Platz bieten solle. Wichtig seien außerdem individuelle Wahlmöglichkeiten bei den Menüs. "Wenn sich Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schulmensa beteiligen können, steigen Zufriedenheit und Akzeptanz. Im Idealfall ist die Schulmensa auch ein wichtiger Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler gutes Essen und Trinken erfahren können", so Bonde.

Der landesweite Tag der Schulverpflegung findet in diesem Jahr am 22. Oktober statt. Mehr als 400 Schulen rücken das Thema Schulverpflegung in den Fokus. Ziel ist, die Schüler für die eigene Mensa zu gewinnen. Die Schüler sollen vor allem Spaß und Freude am gemeinsamen Essen in der Schule erleben. In allen Schulen, die am Tag der Schulverpflegung teilnehmen, gibt es am Aktionstag ein landesweites Herbstmenü in der Mensa, das dem Qualitätsstandard für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht.