Auf der Verbandskläranlage kommt das Abwasser aus Lahr und Region an. Foto: Mühl Foto: Lahrer Zeitung

Wasser: Anlage auf modernstem Stand

Lahr. Die Bürgergemeinschaft Dinglingen hat sich am Freitagabend mit einer 15 Vertreter großen Gruppe ein ausführliches Bild der Verbandskläranlage verschafft.

Der Betriebsleiter der modernen Klärinstallation, Gereon Anders, hat die wissbegierigen Besucher knapp 90 Minuten über das rund 600 mal 100 Meter große Gelände geführt. Dabei stand er für Fragen aller Art zur Verfügung.

So erfuhren die Mitglieder der Bürgergemeinschaft unter anderem, dass neun Mitarbeiter den sachgemäßen Betrieb der Kläranlage überwachen. Die Anlage sei laut Anders "eine der modernsten Anlagen weltweit", in insgesamt vier Stufen werde das ankommende Abwasser gereinigt. Auf der Anlage kommt das Abwasser der Kommunen Lahr, Kippenheim, Seelbach und des weiteren gesamten Schuttertals an.

Unter den Stationen des Rundgangs war unter anderem auch die Tuchfilter-Anlage, die in der Lahrer Verbandskläranlage weltweit erstmals zum Einsatz kam.