Volles Haus in der Christuskirche: Die Ensembles der Lahrer Musikschule lieferten eine beeindruckende Leistung ab. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Städtische Musikschule bespielt die gesamte Christuskirche / Auch Weihnachtslieder fehlen nicht

Verschiedene Ensembles der Städtischen Musikschule haben am Dienstag ihr Weihnachtskonzert in der Christuskirche aufgeführt. Dabei nutzten sie sämtliche räumliche Möglichkeiten, die ihnen die Kirche bot. Das Ergebnis begeisterte die Zuhörer.

Lahr. Das Licht ging zur Ouvertüre ganz aus. Das Blockflötenensemble brachte mit einem Stück des Renaissance-Komponisten Thomas Morley das erste Licht ins Dunkel. Die "Kitchen Chicks" blieben mit "Scarborough Fair" in der Epoche. Bekannt ist das Lied heute zwar durch das Duo Simon & Garfunkel, die damit in den 1960er-Jahren einen Welthit landeten, der Text könnte aber sogar aus dem Mittelalter stammen. Damals war "Scarborough Fair" eine wichtige Messe. Der Clou in der Kirche war, dass die Sänger das Lied unsichtbar zum Besten gaben. Sie standen in einem Nebenraum hinter dem Altar. Da war genaues Hören gefragt, da man nichts sehen konnte.

Bei weiteren Auftritten bespielten die "Kitchen Chicks einmal den Raum vor dem Altar und einmal den Mittelgang zwischen Altarraum und Empore mit der Orgel. Auf dieser Empore spielten das Geigenquartett und das Blechbläserquartett. Die Wechsel waren fließend. Das "Farewell to Redcastle" des Komponisten Kerry Turner war ein Paradebeispiel für die Vielseitigkeit der Auftritte. Das Hornensemble spielte das gesamte Stück aus dem vom Eingang rechts befindlichen Seitenteil des Kirchenkreuzes. Turner, Jahrgang 1960, hat in dieser Komposition Stile von der Renaissance bis zu seiner eigenen Zeit geschickt verwoben.

Das Duo Annika Brede und Paulina Bauer (Gesang und Gitarre) spielten und sangen "Blowin’ in the Wind" von Bob Dylan – ohne Verstärker. Das kam gut an, weil da tatsächlich alle der zahlreichen Gäste die nötige Stille bewahrten.

Auch das "Largo" von Antonio Vivaldi, das Benjamin Kramer und Johannes Zucker (Geige und Cello) spielten, erforderte genaues Hinhören. Klassisch war die Beigabe der vier Streicher mit dem "Quartett KV 157 Andante" von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Vororchester hatte sich rund um den Altar positioniert. Die "Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach kam da gut an. Auch das eine oder andere klassische Weihnachtslied gehörte dazu. Wenn bei "Stille Nacht" aber die Harfen im Altarraum zwitschern, dann ist das schon etwas Besonderes gewesen.

Musikschulleiter Tobias meinen sagte am Ende des Konzerts, dass in den kommenden Jahren Schüler und Lehrer im Unterricht einander genauer zuhören sollen. Dass das jetzt schon ganz gut funktionert, zeigten bei "Drive the cold Winter away" alle verschiedenen Ensembles gemeinsam. Die einfache Melodie ergab ein sinfonisches Ganzes, als nach und nach alle der mehr als 50 Schüler einstimmten.

Das Konzert in der Lahrer Christuskirche haben die folgenden Gruppen der Städtischen Musikschule gestaltet: Blockflötenensemble, Harfenensemble, die "Kitchen Chicks", Blechbläserquartett, Streichquartett, Liederorchester und Vororchester, Oboenensemble, Hornensemble, Klarinettenensemble, Querflötenensemble, Gitarrenensemble und das Klezmerensemble.