Vorerst bis zum 15. Juni sind keine weiteren Aufnahmen in den

Vorerst bis zum 15. Juni sind keine weiteren Aufnahmen in den Lahrer Kindergärten möglich. Alle verfügbaren Plätze sind vergeben.

Lahr (red/sm). Eltern haben nach einem Anschreiben durch die Einrichtungen und nach der Pressemitteilung der Stadt ihren Bedarf an einer Notbetreuung gemeldet, informiert die Stadt. Wie erwartet seien die meisten Plätze an Eltern mit erweitertem Notbetreuungsanspruch vergeben worden. Nach Abschluss dieser Vergabe waren nach Angaben der Stadt in den meisten Einrichtungen nur noch wenige Plätze frei. Die freien Plätze wurden von den Kita-Leitungen nach Abstimmung mit den Trägern an weitere Familien verteilt. Vorrangig wurden dabei, wie in der Verordnung vorgeschrieben, Kinder mit Förderbedarf berücksichtigt, ebenso erhalten Schulanfänger die Möglichkeit, ihre Kita zu besuchen, so die Stadt. Damit seien nun alle Plätze in Lahr vergeben, eine Anmeldung sei deshalb derzeit nicht mehr möglich. Diese Regelung gilt laut Stadt vorerst bis zum 15. Juni.Wie und ob danach eine weitere Ausweitung möglich ist, sei derzeit unklar. Sobald es seitens des Landes Informationen und die rechtliche Grundlage für eine weitere Ausweitung gibt, werde die Stadt Lahr diese entsprechend umsetzen und die Eltern informieren, verspricht die Verwaltung.