Viel zum Basteln, Erkunden, Tüfteln und Spaß haben gibt es beim Kinderfestival der LZ am 22.Juli. Foto: Archiv: Braun

Lahrer Zeitung und Stadt Lahr laden am 22. Juli zur beliebten Aktion in den Stadtpark Lahr

Lahr - Das beliebte Kinderfestival von Lahrer Zeitung und der Stadt Lahr bietet am Sonntag, 22. Juli, reichlich Spiel, Spaß und Unterhaltung bei rund 25 Attraktionen im Stadtpark. Für Kinder bis zwölf Jahren ist der Eintritt kostenlos.

Auch in diesem Sommer organisieren Lahrer Zeitung und die Stadt Lahr das Kinderfestival im Stadtpark. Es ist die bereits elfte Veranstaltung. Die Spiel- und Spaßaktion für Kinder hat sich einen festen Platz im Veranstaltungskalender gesichert und wird auch dieses Jahr Kinderherzen höherschlagen lassen. Jahr für Jahr strömen mehrere tausend Teilnehmer zum Kinderfestival in den Stadtpark.

Unter dem Motto "Entdecken, mitmachen und erleben" laden am Sonntag, 22. Juli, wieder etwa 25 Attraktionen den Nachwuchs zum Basteln, Toben, Staunen und Lachen ein. Von 10.30 bis 17 Uhr wird der Park fest in Kinderhand sein.

Viele neue Angebote versprechen Spaß und Bewegung für die Kleinen. Aufgebaut wird erstmals eine Luftrutsche, die Kinder magisch anziehen dürfte. Dort kann man Klettern, Herumtollen und natürlich mit viel Schwung Rutschen. Übungen und Spiele warten auf Trampolinen mit Musikbegleitung und auf einem großen Bungee-Trampolin, das kräftig auf- und niedersaust. Eine Hüpfburg darf nicht fehlen und testen können die kleinen Gäste erstmals auch den "Bungee Run". Das ist ein neues Spiel, bei dem Kraft und Koordination gefragt sind.

Wer genug an den vielen Mitmach-Stationen gesprungen, geklettert und gerutscht ist, kann sich danach an den Workshops probieren. In diesem Jahr wird es wieder neue Workshop-Angebote geben. Da können Kinder Tiermasken und Blumenstecker basteln, mit Floristen blumigen Schmuck herstellen und Tontöpfe bemalen.

Unterhaltsam wird es im Park mit der Musikgruppe "Ratzfatz", die Lieder für Kinder spielen wird. Mit zahlreichen Instrumenten im Gepäck ziehen die Musikanten durch den Stadtpark.

Auf der Bühne treten die Artisten des "Circus Paletti" auf. Sie bieten Akrobatik, Clownerie, Diabolos, Jonglage und Zauberei. Das kann man auch selbst versuchen. Zu bestaunen ist auf der Bühne außerdem das Prima-Klima-Kindertheater "Strom sparen – nichts leichter als das!".

Garantiert viel Spaß wird es an der Fotobox geben, bei der sich Kinder und Eltern selbst lustig fotografieren können. Die Spaß-Bilder gibt es dann kostenlos zum Mitnehmen. Aufregend dürfte die Stadtpark-Rallye werden, bei der die Kinder ihr Wissen testen.

An die Allerjüngsten haben Lahrer Zeitung und Stadt Lahr auch wieder gedacht. Zum Beispiel können sie eine Runde auf dem Karussell drehen oder im "Bären-Hospital" Teddybären verarzten. Auch Kinderschminken wird nicht fehlen. Eine Schatzsuche in der Sandkiste wird geboten, Seifenblasen, Großbrettspiele, eine Rollenrutsche und Riesen-Mikado.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Neben Leckerem vom Grill und Pizzen warten Kaffee und Kuchen, Eis und andere Leckereien auf die Kinder und ihre Eltern, Großeltern und Begleiter. Auf der Picknickwiese kann Mitgebrachtes verzehrt werden.

Info: Bis zwölf gratis

Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt, alle anderen bezahlen drei Euro. Der Stadtpark öffnet am 22. Juli um 10.30 Uhr. Zum Kinderfestival dürfen aus Sicherheitsgründen maximal 5000 Gäste in den Park gelassen werden. Die Veranstalter behalten sich einen Einlass-Stopp vor, sollte diese Zahl erreicht werden.