Ulrich Kipper von den Lahrer It-Werken hat die Idee von Isi-Snap entwickelt. Das Lederhaus Bohnet hat schon fünf Sticker auf den Schaufenstern aufgeklebt und bietet die Handtaschen zum sofortigen Kaufen an. Foto: Fischer

Einzelhandel: Projekt Isi-Snap startet / 13 Lahrer Händler machen mit / Shoppen 24 Stunden am Tag möglich

Beim Stadtbummel am Sonntagmittag quasi im Vorbeigehen die schöne Tasche oder Uhr aus dem Schaufenster kaufen – das ist in Lahr nun möglich. Die It-Werke haben eine Möglichkeit gefunden, wie die Händler jederzeit ihre Ware verkaufen können.

Lahr - "Wenn ich das Projekt Isi-Snap in wenigen Worten beschreiben müsste, würde ich es ›begehbarer Online-Shop‹ nennen", sagt Ulrich Kipper, Chef der Lahrer It-Werke. Er hat gemeinsam mit seinen Entwicklern Isi-Snap ins Leben gerufen, damit lokale Händler ihre Produkte auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten zu jeder Zeit verkaufen können.

"Wenn jemand von der Arbeit kommt oder am Sonntag durch die Stadt läuft, findet er viele schöne Sachen im Schaufenster, kann sie aber nicht kaufen. Also bestellt er sie online." Mit Isi-Snap kann aber nun jeder die ausgestellten Dinge sofort im Lahrer Laden kaufen.

Somit wird der lokale Einzelhandel unterstützt und der Kunde bekommt entweder in ein bis zwei Tagen seinen Artikel per Post nach Hause geschickt oder er kann ihn am nächsten Tag im Laden abholen.

13 Händler machen mit

Ab sofort machen 13 Einzelhändler der Lahrer Innenstadt und ein Gastronomiebetrieb mit (siehe Info). Sie stellen ausgewählte Artikel im Schaufenster aus und kleben für jedes Kleidungsstück, jede Uhr oder jede Handtasche einen QR-Code zum Scannen an die Fensterscheibe.

Jeder Fußgänger, der beim Stadtbummel etwas Schönes sieht, kann den Code mit seinem Smartphone scannen und das Produkt dann in wenigen Schritten direkt beim Lahrer Laden kaufen – egal ob am Sonntag, abends nach Ladenschluss oder an einem Feiertag.

Der Händler selbst braucht keinen aufwendigen und teuren Online-Shop zu betreiben, die Technik übernimmt komplett die Lahrer It-Firma. Somit kann jeder mitmachen. Die Nutzung von Isi-Snap ist für die Lahrer Händler kostenlos, erst, wenn ein Kunde ein Produkt kauft, bekommen die It-Werke zehn Prozent des Umsatzes.

Der Kunde braucht für den Einkauf keine App oder irgendeine zusätzliche Anmeldung, sondern kann in nur wenigen Schritten den Kauf über Paypal abschließen. Auch die Lieferadresse muss dank des Bezahlungsdienstes nicht eingegeben werden.

"Das Projekt ist eine sehr gute Sache und unterstützt kleine Geschäftsinhaber wie mich. Die Codes sind einfach zu erstellen, man muss nur sein Produkt fotografieren, die Bilder hochladen und Details wie den Preis und die Stückzahl angeben", erzählt Cornelia Lauer vom Lederhaus Bohnet.

Lokaler Einzelhandel soll unterstützt werden

Mit dieser Aktion wollen die Stadt Lahr und die Lahrer It-Werke die lokalen Einzelhändler unterstützen und in Pandemie-Zeiten das Einkaufen ermöglichen. Möglich sei laut Kipper auch, leere Schaufenster neu zu beleben und dort mit einer Art Präsentation Produkte anzupreisen oder Waren direkt auszustellen. Auch Litfaßsäulen, Bushaltestellen oder andere Flächen könnten mit den QR-Codes beklebt werden.

Für die Nutzung von Isi-Snap eigneten sich Produkte wie Accessoires, Kleidung, besondere Einzelteile oder auch lokale Waren. Durch einen regelmäßigen Wechsel der ausgestellten Dinge werde auch die Innenstadt attraktiver und die Menschen neugierig, was sie bei ihrem nächsten Bummel durch die Innenstadt entdecken und dann auch jederzeit kaufen können, ist sich Oberbürgermeister Markus Ibert sicher.

Info

Der Schaufensterkauf mit Isi-Snap ist eine Kooperation der Lahrer Werbegemeinschaft, des Stadtmarketings und der Lahrer It-Werke. Diese Betriebe bieten ihre Produkte in der Innenstadt zum "Snappen" aus dem Schaufenster an:

Bonacelli Moda, Cappuccino Bar, Cecil Store, Feldmüller Fank, Lehmann Zigarren Manufaktur, Juwelier Spinner, Langenbach Wäschefachgeschäft, Lederhaus Bohnet, Möbel Singler, Schäfer‘s Eck, Schuhhaus Engelhardt, Shoes for kids, Spiel & Freizeit Haupt-Bucherer, Tabakhaus.