Oliver Fimm von der HSG Ortenau Süd wird seinem Team am Samstag gegen Oberhausen wohl fehlen. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Südbadenliga: Ortenau Süd empfängt Oberhausen / Schutterwald und Altenheim wollen weiße Weste behalten

Bei der HSG Ortenau Süd herrscht vor dem Duell der Aufsteiger gegen Oberhausen Personalnot. Für die noch ungeschlagenen Teams aus Schutterwald und Altenheim stehen am Wochenende schwere Auswärtsaufgaben auf dem Programm.

(smü). HSG Ortenau Süd - TuS Oberhausen (Samstag, 20 Uhr). Nach einem Unentschieden, einem Sieg und der Niederlage zuletzt beim HGW Hofweier stehen die Hausherren mit einem ausgeglichenen Punktekonto derzeit im Mittelfeld der Liga. Der Mitaufsteiger und kommende Gegner aus Oberhausen konnte dagegen bislang noch nichts Zählbares auf die Habenseite buchen und steht damit am Ende der Tabelle. Doch damit möchte sich HSG-Coach Mirko Reith überhaupt nicht beschäftigen. Denn auch für sein Team verlief die vergangene Woche alles andere als optimal. Klar, dass die HSG-Spieler nun gewillt sind, vor heimischer Kulisse in der Sulzberghalle in Lahr-Sulz wieder zu punkten.

Welche Spieler Mirko Reith letztendlich zur Verfügung stehen werden, entscheidet sich derweil erst kurzfrsitig. Martin Leufke fiel im Pokal mit Fieber aus und auch Oliver Fimm (Leistenverletzung) wird seinem Team vorerst nicht zur Verfügung stehen. Weiterhin muss die HSG auf die Langzeitverletzten Jason Peter und Johannes Betzler (beide Schulter), sowie Jan Glatz (Bizepsriss) und Aaron Meister (Muskelriss) verzichten.

Personell wohl aus dem Vollen schöpfen kann dagegen Reiths Kollege aus Oberhausen, Francois Berthier. "Das ist ein wichtiges Spiel für uns, das ist offensichtlich", sagt er und hofft, dass sein Team vor allem mental dabei sein wird. Denn mit der Leistung seiner Sieben zum Saisonstart ist er nicht zufrieden: "Wir spielen dieses Jahr noch nicht als Team." Gelingt es dem TuS, an die Leistungen aus der Aufstiegssaison anzuknüpfen, können sich die Zuschauer in Sulz auf eine packende und spannende Partie freuen.

(red/fg). BSV Phönix Sinzheim - TuS Schutterwald (Sonntag, 17 Uhr). Nach einer 14-tägigen Spielpause betritt auch der TuS Schutterwald am Wochenende wieder das Parkett. Der Saisonstart ist den Mannen von Trainer Nico Baumann mit zwei Siegen gelungen. Vor allem im zweiten Saisonspiel gegen Oberkirch zeigte der TuS eine überzeugene Leistung und konnte am Ende mit zehn Toren Differenz gewinnen. Ob es am Sonntagnachmittag ebenso deutlich wird, darf allerdings bezweifelt werden – die Sinzheimer sind nicht zu unterschätzen. So gewannen die Spitzenteams aus Hofweier und Altenheim jeweils nur ganz knapp gegen den BSV, der in Person von Yanez Kirschner vor der Saison seinen Topscorer an Drittligist TGS Pforzheim verlor. Doch das Team von Kalman Fenyö scheint den Abgang Kirschners gut zu kompensieren, vergangene Woche gewann man klar gegen Oberkirch. Man darf also gespannt sein, wessen Formkurve am Wochenende die größere Steigung erklimmen wird.

(red/fg). TV Oberkirch - TuS Altenheim (Samstag, 20 Uhr). Wie schon in der vergangenen Spielzeit ging der Saisonstart für die Gastgeber gründlich in die Hose. Nach drei Niederlagen zum Auftakt steht der TVO ganz unten. Das Kontrastprogramm dazu bieten die Gäste aus Altenheim, die mit drei Siegen in die neue Runde gestartet sind, sich dabei aber teilweise sehr schwer taten und erst in den Schlussminuten den Sieg unter Dach und Fach bringen konnten. So ist auch am Samstag mit einer engen und umkämpften Partie in der Ortenau zu rechnen. Bei den Hausherren gilt es vor allem auf den ehemaligen Oberliga-Torschützenkönig Timo Roll zu achten, der sicherlich zu den besten Spielern der Liga gehört und jede Abwehr vor Probleme stellen kann. Dennoch liegt die Favoritenrolle der Begegung wohl bei der Gäste-Sieben von Timo Heuberger. Mit einem Erfolg in der Fremde könnte der TuS nach Punkten mit dem HGW Hofweier gleichziehen und seine weiße Weste behalten.