Der Chor des Kirchenbezirks tritt am Samstag in der Stiftskirche auf. Foto: Gläser-Dresen Foto: Lahrer Zeitung

Musik: Werke der Romantik stehen auf dem Programm / Erlös wird für Renovierung der Orgel verwendet

Lahr (red/sm). Das evangelische Bezirkskantorat Lahr lädt zur ersten Chor-Aufführung seit Beginn der Corona-Pandemie ein. Auf dem Programm des Konzerts am Samstag, 26. September, ab 19 Uhr in der Stiftskirche stehen Werke aus der Romantik.

Der Kammerchor des evangelischen Kirchenbezirks, das Concertino Vocale Lahr, wird dabei von Michael A. Müller an der Orgel begleitet. Das Chorkonzert wird ergänzt durch die "Vier ernsten Gesänge" von Johannes Brahms, gesungen von Hanna Feist (Sopran). Die Leitung hat Bezirkskantor Hermann Feist.

Musiziert werden klangvolle Chorwerke der deutschen und englischen Romantik unter anderem von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Charles V. Stanford und Ernest Bullock. Nach den vielen kleinen Projekten von Online- und Präsenzgottesdiensten des Bezirkskantorates in der Stiftskirche seit März ist das Konzert mit romantischer Musik das erste Angebot von Chormusik in konzertantem Rahmen. Die für die Probenarbeit und den Auftritt vorgeschriebenen Abstände der Choristen untereinander machen die chorische Arbeit und Vorbereitung den Chören deutlich schwerer als gewohnt, berichtet das Bezirkskantorat. "Das Hören der anderen Stimmen ist anspruchsvoller und für manche Chorsängerinnen und Chorsänger verunsichernd, sodass die Chorarbeit während der Coronazeit mit weniger Menschen geschehen kann und muss. Aus diesem Grunde geschahen bisherige Projekte nur in sehr kleinem Rahmen mit Kammermusikensembles", so Bezirkskantor Hermann Feist.

Das Romantikkonzert in der Stiftskirche ist als Benefizveranstaltung zugunsten der Renovierung der Orgel in der Christuskirche gedacht. Dieses Instrument aus den 1950er-Jahren bedarf einer Hauptinstandsetzung, die für die kommenden Jahre geplant ist, so das Bezirkskantorat.

Eintrittskarten sind vor allem im Vorverkauf in der Engel-Apotheke, in der Buchhandlung Schwab sowie im Musikhaus Eichler und über das Bezirkskantorat erhältlich, ein kleines Kartenkontingent wird es an der Abendkasse geben. Das Bezirkskantorat weist darauf hin, dass wegen der Begrenzung der Sitzplätze in der Kirche durch die Abstandsvorschriften der Coronaverordnung der Badischen Landeskirche nur die im Vorverkauf erworbenen Karten einen Sitzplatz garantieren, an der Abendkasse sind die Karten begrenzt. Sie kosten einheitlich 15 Euro für alle Plätze. Das Konzert dauert etwa eine Stunde.