Der SKC-Vorsitzende Harald Rieth (links) freut sich, dass Joachim Künzie künftig des Zweitligisten aus Hugsweier verstärken wird.Foto: Arbandt Foto: Lahrer Zeitung

Sportkegeln: Joachim Künzie verstärkt den Zweitligisten / Obere Tabellenhälfte ist das nächste Ziel

Der rührige Vorsitzende des Sportkegelclubs Hugsweier 67, Harald Rieth, war mit dem Abschneiden seiner ersten Mannschaft in der zurückliegenden Saison nicht zufrieden. In dieser am Ende auch durch das Coronavirus beeinträchtigten Spielrunde konnte man aber den Abstieg aus der 2. Bundesliga vermeiden. In der kommenden Spielrunde, die voraussichtlich Mitte September beginnen soll, will man aber mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und peilt – so der Vorsitzende – einen Platz in der ersten Tabellenhälfte an.

Die Verpflichtung von Joachim Künzie könnte dabei ein wichtiger Schritt sein. Der 31-jährige Sportkegler hat eine bemerkenswerte sportliche Laufbahn absolviert. Als Jugendlicher hat er im Hugsweierer Sportkegelverein begonnen. Sein außergewöhnliches Talent fiel auch den höherklassigen Vereinen auf, und durch die Zugehörigkeit zu Heros Freiburg (2. Bundesliga) und Rot-Weiß Sandhausen (1. Bundesliga) wurde Künzie auch für nationale Auswahlmannschaften interessant. So wurde er 2006 zur Deutschen Nationalmannschaft der Junioren berufen. Seinen sportlichen Höhepunkt erlebte er dann bei der Weltmeisterschaft der Junioren in Sarajewo, als er zusammen mit drei weiteren Keglern aus Deutschland die Mannschafts-Weltmeisterschaft gewann.

Neuzugang hat bereits einige Erfolge gefeiert

Aber auch eine Reihe von Landesmeistertiteln und die Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2012/13 mit Rot-Weiß Sandhausen und gewonnene Länderspiele gegen Frankreich und Slowakei gehören zur außergewöhnlichen sportlichen Bilanz. Rieth konnte nun den erfolgreichen Sportkegler für den Verein gewinnen, bei dem er einst begonnen hat.

Künzie, dessen Vater Ulrich auch schon für Hugsweier startete, kegelte zuletzt für den SKC Heilbronn. Der Hugsweierer Vorsitzende übergab dem "Heimkehrer" das Trikot des Vereins und wünschte ihm – nicht ganz uneigennützig – auch in Hugsweier sportlichen Erfolg. Zusammen mit Florian Schmidt, Ulrich Längin, Uwe und Timo Mutschler, Dominik Bartel und Uwe Graser soll der gute Mittelplatz möglich werden.

Im Gespräch erinnerte der SKC-Vorsitzende Harald Rieth auch den langjährigen Rechner Horst Seidenberg, der ein stetiger Förderer des Sportkegelclubs war und kürzlich im Alter von 93 Jahren gestorben ist.