Ehrungen im Ortschaftsrat (von links): Julius Benz und Brigitte Beck wurden für 20 Jahre Gremienmitgliedschaft geehrt. Ortsvorsteher Klaus Girstl gehört dem Ortschaftsrat seit 30 Jahren an. Foto: Mühl Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Ehrenabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg für langjährige Arbeit im Gremium

Reichenbach. Feierlichen Charakter besaß Reichenbachs Ortschaftsratssitzung am Mittwoch. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller schaute als Teil seiner "Abschiedstour" vorbei und zeichnete drei Räte für langjährige Zugehörigkeit aus.

Am 31. Oktober läuft Müllers Amtszeit aus. Entspannt und locker nahm der Oberbürgermeister am Mittwoch in Reichenbach die Ehrung dreier Ratsmitglieder für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit vor. Ortsvorsteher Klaus Girstl (Freie Wähler) begrüßte den OB auf seiner "Abschiedstour". "Im Haus des Henkers soll man nicht vom Strick sprechen", sagte Müller, der nach einem kurzen Augenblick offensichtlicher Verblüffung die Lacher auf seiner Seite hatte.

Ausgezeichnet mit einem Ehrenabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg wurde Klaus Girstl, der Gold für 30 Jahre Ortschaftsrat erhielt. Müller listete die Aufgabenfelder und Ausschuss-Tätigkeiten Girstls auf: 30 Jahre Ortschaftsrat, 15 Jahre Stadtrat, zehn Jahre Ortsvorsteher – bei Girstl laufe einiges zusammen. Einzig der Versprecher "finanzpolitischer Sprecher der CDU" sorgte bei der im Publikum sitzenden CDU-Spitze von Fraktion und Stadtverband für Protest. "Bei den Freien Wählern müssen wir uns nun noch keine Anleihen nehmen", kommentierte die CDU-Fraktionsvorsitzende Ilona Rompel scherzhaft.

Silber für jeweils 20 Ratsjahre erhielten Brigitte Beck (SPD) und Julius Benz (CDU). Beck ist Sprecherin der SPD-Stadtteilgruppe, außerdem engagiert sich die Groß- und Außenhandelskauffrau unter anderem im TuS und beim Förderverein "Grenzenlos". Benz, der im weiteren Verlauf der Sitzung aus dem Rat verabschiedet wurde (wir werden noch berichten), gehörte außerdem 15 Jahre dem Gemeinderat an und war zehn Jahre stellvertretender Ortsvorsteher Reichenbachs. 16 Jahre wirkte er als TuS-Vorsitzender, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zwölf Jahre stand Benz der Vereinsgemeinschaft vor, engagierte sich außerdem in der Seniorenarbeit und in der Pfarrgemeinde.