Verdiente Mitglieder des Männergesangvereins: Gerd Merz (links) und Fritz Werner Foto: Vögele

Ehrungen: MGV "Geroldseck" Reichenbach zeichnet Gerd Merz und Fritz Werner besonders aus

Reichenbach - Strahlende Gesichter gab es beim Männergesangverein Reichenbach: Zwei Sänger konnten ihre 65-jährige Mitgliedschaft als Aktive in der Chorgemeinschaft feiern. Seit 1955 singen Gerd Merz und Fritz Werner beim MGV.

Zwei Sänger feiern Jubiläum im Verein 

In dieser langen Zeit mit Höhen und Tiefen, mit ihren Veränderungen in jeglicher Weise, blieben sie dem Männergesang treu: Fritz Werner als Tenor und Gerd Merz als Bass prägten ein Stückweit auch ihre Sängerkameraden.

Bald nach der Schulentlassung fand Gerd Merz den Weg zum Gesangverein unter dem damaligen Dirigenten Alois Fischer. Dann wurde der Vorsitzende Hans Klumpp auf den kleinen, aber couragierten Sänger aufmerksam und drängte ihm förmlich das Amt des Schriftführers auf. Erschreckt und geschmeichelt zugleich nahm er die Aufgabe wahr, die ihm dann 54 Jahre lang haften blieb. So lange hat es wohl selten einen Schriftführer im Amt gegeben. So oblag es dem "Grünschnabel", das 90-jährige Vereinsbestehen 1959 mit zu organisieren.

Schwierige Zeit in den 60er-Jahren

In dieser langen Zeit gab es manchen Wechsel bei den Chorleitern und den Vorsitzenden, die oft grundverschieden waren und es manchmal etwas dauerte, sich harmonisch arrangieren zu können. Sieben Chorleiter prägten auf ihre jeweils eigene Art den Chor und die einstudierte Literatur. Schwierig waren die 60er-Jahre, da der MGV und andere Vereine und Gruppen in den Strudel der Auseinandersetzungen im Dorf gerissen wurden.

Die Feste zum 100- und 150-jährigen Bestehen des Chors brachten immense Arbeit, als Verfasser der Festschrift oder als Moderator, aber auch große Freude mit sich. Für seine Verdienste wurde Gerd Merz zum Ehrenschriftführer ernannt. 1984 erhielt er als erster Bürger Reichenbachs die Landesehrennadel, da sich der Jubilar in vielen Vereinen und Gruppierungen zeitlebens engagiert.

Bei fast allen Auftritten und Proben dabei gewesen 

Fritz Werner trat vor 65 Jahren in den Gesangverein "Liederkranz" Kuhbach ein- "Der Liebe wegen" zog er nach Reichenbach und schloss sich dann dem Gesangverein in der neuen Heimat an, der sich über den begnadeten Tenorsänger freute. 28 Jahre lang war er als Rechner tätig. Seine Verbundenheit zum Männergesang zeigt sich auch darin, dass er in all den vielen Jahren kaum einmal eine Probe oder Auftritt versäumte.

Werners Verdienste um die Altpapiersammlungen des Vereins sind wohl einmalig. So sorgte er für einen guten Kontostand, um die Ausgaben des Chores meistern zu können. Seine vielfältigen Dienste für den MGV und die Allgemeinheit wurden 1992 mit der Verleihung der Landesehrennadel gewürdigt.

Männergesangverein und Dorfgemeinschaft freuen sich über eine solch lange Treue zu einer Aufgabe und wünschen den beiden Jubilaren noch viele frohe Jahre im Kreis des Männergesangvereins.