SC-Trainer Oliver Dewes wünscht sich sechs Punkte aus den kommenden zwei Partien. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Der Sportclub hat vor der Winterpause noch einiges vor

Mit 19 Punkten steht der SC Lahr derzeit im absoluten Tabellenmittelfeld und schielt mit je einen Auge nach unten und oben. Geht es nach den Verantwortlichen, soll nach der Winterpause der Blick dann nur noch nach vorne gehen.

Rundum zufrieden äußerten sich die Akteure des Verbandsligisten SC Lahr am Sonntag. Warum auch nicht? Nach zwei Siegen in Folge wurde Wiedergutmachung für die unnötigen Niederlagen gegen Weil und Endingen betrieben, zudem passte am Samstag in Kuppenheim die Mannschaftsleistung. Als "nicht schlecht" bezeichnete daher Kapitän Johannes Wirth die Tabellensituation, auch wenn das Klassement immer noch "abartig eng" sei.  

Trotz Sieg einen Platz verloren

Wie eng, zeigt die etwas kuriose Tatsache, dass der SC trotz des 2:0-Sieges in Kuppenheim in der Tabelle einen Platz abgerutscht ist. Denn die vor dem Spieltag punkt- und torgleichen Weiler gewannen parallel das Aufsteigerduell gegen Teningen deutlich mit 4:0 und stehen dadurch nun mit dem etwas besseren Torverhältnis auf Tabellenplatz sieben, mit ebenfalls 19 Punkten folgt der SC Lahr auf Rang acht.  

Sieben Punkte nach oben und unten

Dadurch kommt es zu der Lage, dass der Sportclub zugleich nach unten und oben schauen muss beziehungsweise darf. Denn auf den Viertletzten Endingen hat man sieben Punkte Vorsprung. Die gleiche Punktanzahl beträgt auch der Rückstand auf den neuen Tabellenführer Offenburger FV. Der vierte Platz ist sogar nur drei Punkte entfernt, ebenso wie der fünftletzte Rang zwölf.  

Ambitionierte Rechenspielchen

"Der Blick ist immer auch nach unten gerichtet", sagte daher der Sportliche Leiter Petro Müller, um dann im nächsten Satz zu sagen, dass in den kommenden Wochen vor der Winterpause das Ziel sei, "so weit wie möglich zu steigen". Trainer Oliver Dewes nannte dazu dann auch konkrete Zahlen. "Wir wollten aus drei Spielen neun Punkte, jetzt haben wir drei und wollen noch sechs", blickt auf der die verbleibenden beiden Hinrundenspiele gegen Aufsteiger Bühlertal (Heimspiel) und den derzeitigen Neunten Radolfzell.  

In den nächsten vier Spielen ist noch viel drin

Setzt sein Team diese Vorgabe in die Tat um, hätte der SC Lahr nach der Hinrunde 25 Punkte und könnte in den ersten beiden Rückrundenspielen gegen Kehl und Pfullendorf sogar die Zielvorgabe, die Dewes vor der Saison ausgegeben hatte, toppen. Denn im Sommer hatte sich der Lahrer Trainer 26 Punkte zur Winterpause gewünscht, um nicht die ganze Saison über nach hinten schauen zu müssen. Über den ein oder anderen Zähler mehr würde er sich daher sicher nicht beschweren.