In ihrem Element: Monika Fischer im Kräutergarten der Landesgartenschau. Foto: Bieber

Macher der LGS (9): Monika Fischer bietet Rundgänge zu Kräutern an. Andrang groß

Lahr - In unserer Serie stellen wir "Macher" der Landesgartenschau vor. Heute geht es um die Kräuterexpertin Monika Fischer. Im Auftrag des Landratsamtes macht sie umfangreiche Kräuterspaziergänge und erklärt alles Wissenswerte zu den einzelnen Gewächsen.

Am Ende ihres knapp einstündigen Rundgangs bedankt sich Monika Fischer für die Aufmerksamkeit der 20 Kräuterinteressierten. "Ich hoffe, dass Sie sich viel merken konnten", sagt die 67 Jahre alte Kräuterexpertin aus Lahr.

Seit Beginn der LGS bietet die ehemalige Kauffrau und heutige Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin für das Landratsamt im Rahmen des "Dort-Programms" immer donnerstags, ab 13 Uhr, Führungen, sogenannte Spaziergänge, zu Wild- und Heilkräutern auf der LGS an. "Es kommen viele Besucher, auch immer wieder junge Menschen, das freut mich besonders", sagt die Lahrerin. Ihr Terrain ist dabei der Seepark - übrigens auch ihr Lieblingsort auf der LGS. Genauer gesagt, der Part hinter dem See und jenseits des Krähennestes. Dort gibt es von Baldrian, Frauenkräutern über die Wiesenkönigin bis hin zum Wundklee zahlreiche Kräuter, die Fischer alle kennt.

Gelernt hat sie das alles in ihrer Ausbildung bei der Naturschule Freiburg. "Das Soldatenkraut etwa hilft bei Blutungen und Wunden", sagt Fischer zu der Gruppe, als sie an diesem Kraut vorbeikommen. Zu jedem der Kräuter kennt Fischer deren Heilwirkung und weiß auch, wie man die Kräuter richtig nutzen und durch Trocknen möglichst lange konservieren kann.

Weiter geht es in einen Gartenteil, zu dem man durch das "Fürbitten-Tor" schreiten muss. Ein gerostetes Tor, das die Besucher mit Fürbitten beschriften können. Dort findet sich auch ein Briefkasten für persönliche Fürbitten. "Es macht mir große Freude, den Besuchern der LGS die vielen Kräuter näherzubringen", sagt Fischer, die immer wieder einzelne Kräuter von den Stängeln abtrennt, um den Besuchern zu zeigen, wie sie aussehen. Die Besucher an diesem Donnerstagmittag schreiben fleißig mit, kleben regelrecht an Fischers Lippen. Am Ende jeder Führung gibt es im Pavillon des Landratsamtes Schnittchen mit leckerer Kräuterbutter. Allein der Verzehr dieser Schnitten lohnt sich schon!

Es fehlen Schattenplätze auf dem Gelände

Monika Fischer, die auch Seminare und Vorträge zu Kräutern und Naturkosmetik gibt, ist sehr bemüht, auf die Fragen der Besucher einzugehen. Man merkt, sie ist begeistert von ihrer Arbeit und den Kräutern, die es auf der LGS zu entdecken gibt. Denn jeder Busch, jede Wiese und Matte ist eine Apotheke, zitiert Monika Fischer einen griechischen Gelehrten. Die Gartenschau findet sie "toll", lediglich wünsche sie sich mehr Schattenplätze.

Info: Gesichter

Wir stellen in unserer Serie "Macher der LGS" Menschen vor, die der Landesgartenschau (LGS) ein Gesicht geben und vielleicht nicht in der ersten Reihe stehen. Im kommenden Teil der Serie, die wöchentlich in der Lahrer Zeitung erscheint, präsentieren wir wieder interessante Gesichter der LGS.