Foto: Braun

100% Lahr: Filmdreh mit Helmut Dold für große Multimedia-Schau über Lahrer Originale am 18. Oktober

Lahr - Die Multimedia-Schau »100 % Lahr« am 18. Oktober in der neuen LGS-Halle nimmt sich auch die bekannten Köpfe der Stadt vor. Da darf natürlich Helmut »Hämme« Dold nicht fehlen.

Der Lahrer Tausendsassa ist in der Stadt bekannter als der bunteste Hund. Ob als Musiker, Alleinunterhalter oder Buchautor: »Hämme« Dold zieht das Publikum mit seiner unnachahmlich frechen Schnauze und tiefbadischem Dialekt in Scharen an. Und das schon seit vielen, vielen Jahren, weit in der Region.Für die große Lahr-Schau im Oktober gab er dem Filmteam der Lahrer Zeitung eine ganz besondere Kostprobe seiner Kunst.

In der Städtischen Musikschule blies er unserer Zeitung buchstäblich den Marsch, zum 225-Jahr-Geburtstag der LZ. Im Interview, das in der Schau dann gezeigt wird, verriet »de Hämme« dann so einiges, was der breiten Fanschar noch nicht bekannt sein dürfte. Wie er zum Beispiel zu seinem Spitznamen kam. Ausplaudern dürfen wir das hier natürlich genau so wenig wie die vielen anderen Anekdoten, die er dem Filmteam anvertraut hat. Aber sicher ist: es wird viel Spaß machen und für so manchen »Hämmme«-Lacher sorgen.

Zu erleben sind in der moderierten Schau außerdem Filme, Interviews und Szenen mit weiteren bekannten Lahrer Köpfen, Einrichtungen und Unternehmen. Alles eben, wie der Titel schon sagt, zu »100 % Lahr«.