Bezirksliga-Schlusslicht FV Ettenheim (rote trikots), hier gegen Durbachtal. durfte zuletzt endlich über einen Sieg jubeln (5:4 gegen Haslach). Beim Drittletzten Rammersweier soll nun der nächste Sieg her. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Sulzer Trainer weiß, dass es in Oberkirch schwer wird / SV Oberschopfheim will Tabellenführung zurück

Nach dem Verlust der Bezirksliga-Tabellenführung will der SV Oberschopfheim sofort in die Erfolgsspur zurückkehren. Alles andere als ein Heimsieg gegen den Vorletzten Durbachtal II wäre dabei eine Enttäuschung.

(büh). SV Oberschopfheim – SV Durbachtal II (Donnerstag, 14.30 Uhr). Die englische Woche beschert den Schwarzgelben eine lösbare Aufgabe. Dabei will Oberschopfheim die Truppe um das Trainergespann Simon Lehmann und Felix Hertweck nicht unterschätzen, auch wenn die Landesligareserve nach der herben 0:6-Klatsche zu Hause gegen Oberwolfach auf dem vorletzten Platz rangiert. "Durbachtal wird versuchen, kämpferisch dagegenzuhalten. Schließlich brauchen sie jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt", ahnt Trainer Sebastian Bruch, dessen Mannschaft zuletzt durch ein 0:2 beim SC Offenburg auf den zweiten Platz zurückgefallen war. "Wir haben gegen einen guten Gegner verloren", resümiert der Übungsleiter des Aufsteigers. Bruch: "Gerade in den Zweikämpfen war uns der SCO deutlich überlegen. Offenburg war unter dem Strich der verdiente Sieger." Am Donnerstag muss der Coach auf Fabian Schwend (Kreuzbandriss) und Joshua Storz (angeschlagen) verzichten. Dennis Bantle, der zuletzt an einer Knieverletzung laborierte, befindet sich im Aufbautraining. "Ein Einsatz kommt für ihn derzeit noch zu früh", so der Trainer. (fis). SV Oberkirch – FV Sulz (Donnerstag, 14.30 Uhr). Der FV Sulz ist im Aufwind. Dank des 4:3-Siegs gegen Niederschopfheim kletterten die Gelbschwarzen auf Rang fünf und hoffen nun beim Landesligaabsteiger SV Oberkirch auf den nächsten Dreier. Trainer Jan Herdrich will sich mit seiner Mannschaft durch einen Erfolg in Oberkirch in eine gute Ausgangsposition bringen für das Spitzenspiel am Sonntag daheim gegen Tabellenführer SV Oberwolfach. "Wir wollen in Oberkirch wieder ein gutes Spiel machen und gewinnen. Doch wir sind gewarnt. Zumal die Hausherren ihre jüngsten beiden Spiele gewonnen haben. Da müssen wir uns schon strecken", betont Herdrich. Dabei hat der Sulzer Trainer personell die Qual der Wahl – am Feiertag sind alle Mann an Bord. (red). Zeller FV – FSV Seelbach (Donnerstag, 14.30 Uhr). Der Papierform nach müsste die Partie eine klare Sache für den Tabellenvierten aus dem Schuttertal sein. Doch Vorsicht: Aufsteiger Zell rang erst am vergangenen Samstag Oberharmersbach einen Zähler ab, will das auch gegen Seelbach tun. (red). SC Lahr U 23 – SC Offenburg (Donnerstag, 14.30 Uhr). Nach dem 2:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Oberschopfheim reist Offenburg mit viel Selbstvertrauen nach Lahr. Jetzt nachzulegen, wäre für den neuen Tabellenführer Gold wert. Doch dem SC-Per-spektivteam ist, kommt es ins Rollen, viel bis alles zuzutrauen. Was der SC-Talentschuppen drauf hat, war am vergangenen Wochenende in Hausach zu besichtigen, wo die Lahrer einen in der Höhe nun wahrlich nicht erwarteten 6:0-Auswärtssieg feierten. Gelingt nun gegen Offenburg der nächste Coup, würde man sich auch beim SV Oberschopfheim sicher nicht beschweren, da der Tabellenzweite dann gute Chancen hätte, auf den Spitzenplatz zurückzukerhren.

(red). FV Rammersweier – FV Ettenheim (Donnerstag, 14.30 Uhr). In einem wilden Spiel hat der FV Ettenheim zuletzt endlich das ersehnte Erfolgserlebnis feiern dürfen. Zwar bleibt man auch nach dem 5:4 gegen den SV Haslach Tabellenletzter, aber die Abstände auf die Plätze davor sind zumindest etwas geringer geworden. Beim Drittletzten FV Rammersweier muss nun der nächste Erfolg her, soll das zarte Pflänzchen namens Hoffnung weiter blühen.