Helmut Schmelzeisen kurz vor seinem 70. Geburtstag 2010Archivfoto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Nachruf: Früherer Chefarzt Helmut Schmelzeisen im Alter von 80 Jahren gestorben

Lahr (sm/cbs). Im Alter von 80 Jahren ist Helmut Schmelzeisen, früherer Chefarzt am Klinikum Lahr, gestorben.

Helmut Schmelzeisen war Arzt aus Berufung: "Schon bei der Einschulung in die Volksschule war klar, dass ich Medizin studieren wollte. Dass es einmal bei den Knochen enden würde, habe ich damals nicht ahnen können", sagte er kurz vor seinem 70. Geburtstag.

Die frühe Entscheidung, Arzt zu werden, führte dazu, Schule und Studium zügig zu beenden. Mit 18 absolvierte Schmelzeisen sein Abitur in St. Goarshausen und begann gleich darauf sein Studium in Mainz. 1965 machte er sein Staatsexamen in Marburg und arbeitete zwei Jahre in der Chirurgie in Mannheim. Mit 26 war er bereits approbiert.

Die Ausbildung als praktischer Arzt und Geburtshelfer führte dazu, dass er über 600 Kindern auf die Welt half. Sein besonderes Interesse galt jedoch von Anfang an der Chirurgie des Bewegungsapparates. Als "Hüftpapst" wurde er bundesweit bekannt.

Gemeinsam mit Günter Mangold übernahm Schmelzeisen am 1. Juli 1980 die Chefarztpositionen am Klinikum Lahr. In den ersten fünf Jahren leisteten sie eine Pionierarbeit, die ihresgleichen sucht. Es wurden Neuerungen eingeführt. Becken-Osteosynthese, Wirbelsäulenchirurgie, Weiterentwicklung der Endoprothetik – alles Meilensteine in der Arbeit des Chirurgen.

Im Mittelpunkt stand stets das Wohl des Patienten. 2004 holten Schmelzeisen und Mangold den Mittelrheinischen Chirurgenkongress nach Lahr. Für die Leistungen um das Wohl der Stadt wurde Schmelzeisen mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

2005 ging der langjährige Chefarzt der Unfallchirurgie am Klinikum Lahr-Ettenheim in den Ruhestand. Der Ärztliche Direktor Gerhard Hans-Karl Dürr verwies bei der Verabschiedung auf die hohe Kompetenz Schmelzeisens. Im Nachruf der Stadt Lahr heißt es, Schmelzeisen habe sich über Jahrzehnte in der Chirurgie für das Wohl der Patienten eingesetzt. Unermüdlich und mit herausragender fachlicher Kompetenz habe Schmelzeisen medizinische Maßstäbe gesetzt und Pionierarbeit geleistet, schreibt Oberbürgermeister Markus Ibert.

Die Trauerfeier für Helmut Schmelzeisen findet am Freitag, 25. September, ab 14 Uhr in der Stiftskirche statt.