Die Mädchengruppe überzeugte bei der TuS-Jahresfeier überzeugte mit sehenswerten Aktionen. Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltung: Buntes Programm des TuS Hugsweier / Markus Ibert lobt Engagement

Eine gut gefüllte Schutterlindenberghalle bildete am Sonntag einen ansprechenden Rahmen für die Jahresfeier des Turn- und Sportvereins. Die Jugend stellte dabei ihre Geschicklichkeit und Koordination unter Beweis.

Hugsweier. V orsitzende Regina Ducksch, die nun seit 25 Jahren und damit solange wie kein Vorsitzender vor ihr den Verein führt, war über den guten Besuch erfreut und begrüßte neben dem OB auch den Hugsweierer Ortsvorsteher Georg Bader mit Gattin und die Breisgauer Weinprinzessin Lisa Bader. Die folgenden sechs Aufführungen wurden jeweils mit Videoclips eingeleitet, in denen jeweils die beteiligten Gruppen vorgestellt wurden. Für einen schwungvollen Auftakt sorgten die sechs- bis zwölfjährigen Mädchen, die unter Leitung von Mira Braun unter dem Titel "Cheerleading" die Themen Koordination, Beweglichkeit und Geschicklichkeit in vielfältiger Weise umgesetzt hatten. Danach hatten die Jüngsten des Vereins ihren großen Auftritt. Unter dem Namen "Mokitu" und unter der Leitung von Helga Hierlinger präsentierte sich die Gruppe beim "Körperteile-Blues" als fröhliche und lebendige Kinderschar. Bis zur Pause traten die Leichtathleten mit der Gruppe 2 und dem Beitrag "Flieger" auf. Zu den Klängen des Fliegerlieds "So ein schöner Tag" absolvierte die muntere Gruppe unter Leitung von Jan und Robin Wiesenfarth den Spagat zwischen Träumerei und ausgelassener Aktion.

Gruppe kommt nicht ohne Zugabe von Bühne

Den zweiten Programmteil eröffnete die Gruppe Leichtathletik I. Unter der Leitung von Irma Hochhalter gehörte anschließend der Programmpunkt "Power – Let’s go" der Gruppe Fitness-Workout zu den Höhepunkten der Jahresfeier. Die jungen Frauen zeigten mit beindruckender Leichtigkeit mit und ohne Geräte eine sehenswerte Demonstration in Sachen Fitness und kamen nicht ohne eine geforderte Zugabe von der Bühne.

Den Schlusspunkt setzte danach erneut eine Gruppe der jüngeren Leichtathleten, die sich eine Vorführung auf dem Trampolin gewünscht hatten. Diese Aufführung bei UV-Licht wurde von Irma Hochhalter, Robin und Jan Wiesenfarth eingeübt. Mit Dankesworten von Regina Ducksch an Mitwirkende, Helfer und Besucher endete eine unterhaltsame Jahresfeier.

Unter den Gästen war auch erstmals OB Markus Ibert. Das Lahrer Stadtoberhaupt nutzte die Gelegenheit, dem Turn- und Sportverein nachträglich zum 100-jährigen Bestehen zu gratulieren. Lob und Anerkennung gab es für die ehrenamtliche Arbeit, die vom Vorstand, den Übungsleitern, den zahlreichen Helfern und den aktiven und passiven Mitgliedern im mit rund 350 Mitgliedern größten Hugsweierer Verein geleistet wird. Gut jeder vierte Einwohner ist demnach Mitglied.