­Werkleiter Hans-Martin Souchon (Zweiter von links) führte Kinya Seto (Mitte), Chef des Grohe-Mutterkonzerns Lixil, durch die Lahrer Fabrik. In Lahr werden auch Brausen und Duschsysteme von Lixil hergestellt. Foto: Grohe Foto: Lahrer Zeitung

Wirtschaft: Farbbeschichtungsanlage für fünf Millionen Euro in Betrieb genommen / 27 neue Arbeitsplätze

Lahr (red/sm). Das Lahrer Grohe-Werk hat eine neue Farbbeschichtungsanlage in Betrieb genommen. Fünf Millionen Euro hat der Konzern in die Anlage investiert, 27 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Unter Beteiligung der Belegschaft hat das Management der japanischen Lixil-Gruppe, zu der Grohe gehört, zwei Maschinen der neuen PVD-Beschichtungsanlage für farbige Brausen und Duschsysteme eingeweiht. Die Investition wurde im Oktober angekündigt (wir haben berichtet).

In Lahr werden mehr als 1300 Produkte der Lixil-Palette an Brausen und Duschsystemen hergestellt, teilt Grohe mit. Das Werk sei mit modernster Technologie ausgestattet und arbeitet mit mehr als 100 automatisierten Prozessen sowie kollaborativen Robotern.

Lixil-Chef Kinya Seto, Führungskräfte der Gruppe und mehr als 600 Mitarbeiter nahmen an der Einweihung der PVD-Anlage in Lahr teil. Sie wurde weltweit an alle Lixil-Standorte übertragen. Grohe-Chef Thomas Fuhr, Lixil-Direktor Ryuichi Kawamoto, Werkleiter Hans-Martin Souchon und Timo Mai, Betriebsratsvorsitzender von Grohe in Lahr, durchtrennten gemeinsam das symbolische Band vor dem neuen Fertigungsbereich. "Mit dem PVD-Verfahren bringen wir eine Spitzentechnologie nach Lahr, die einen weltweiten Verbrauchertrend und ein Wachstumssegment bedient: farbige Brausen und Duschsysteme für individuelle Designs im Badezimmer", sagte Fuhr. "Mit der Investition erhöhen wir die Fertigungstiefe am Standort und sind in der Lage, Brausen und Duschsysteme in verschiedenen Farben schneller in den Markt zu bringen."

PVD steht für "Physical Vapour Deposition", die Physikalische Gasphasenabscheidung. Das Verfahren stammt aus der Raumfahrttechnik und hat laut Grohe einen neuen Standard bei der Oberflächenqualität gesetzt.