Rund 100 Besucher informierten sich über eine mögliche ehrenamtliche Mitarbeit bei der Landesgartenschau. Foto: Brauer

Für die Blumenschau werden ehrenamtliche Helfer gesucht / Infoabend ist gut besucht

Die Landesgartenschau sucht für die Begrüßung der Gäste, Führungen, Arbeiten in den Anlagen und weitere Aufgaben rund 500 ehrenamtliche Helfer. Jetzt gab’s eine Infoveranstaltung für Interessierte.

Lahr. Mehr als 100 Bürger waren in den Schlachthof gekommen, um sich über die Aufgaben und die Möglichkeiten, sich bei der Landesgartenschau einzubringen, zu informieren. Interessiert verfolgten sie die Ausführungen von Birgit Beckmann und Martin Lange, die den Zuhörern das EDV-Programm erklärten, mit dem jeder, der ehrenamtlich mitarbeiten möchte, seine möglichen Einsatzzeiten eintragen kann. "Es wird nicht erwartet, dass Sie jeden Tag von morgens bis abends arbeiten", hieß es. Im Gegenteil: die Einsätze seien zeitlich sehr begrenzt. "Ein- bis zweimal im Monat" schätzen die Organisatoren, die sich dabei auch an den Erfahrungswerten früherer Landesgartenschauen orientieren.

Für ihre Bereitschaft bekommen die Ehrenamtlichen zwar kein Geld, aber sie werden mit Jacken, Westen, T-Shirts und Taschen der Landesgartenschau ausgestattet, die zum einen Arbeitskleidung sind, zum anderen aber nach der Blumenschau in ihren Besitz übergehen. Außerdem haben sie an den Einsatztagen freien Eintritt auf das Gelände. "Jahreskarten wird es nicht geben", stellte LGS-Geschäftsführerin Ulrike Karl klar.

Die Fragen der potenziellen Helfer waren vielseitig. Von den Parkmöglichkeiten während der Einsatztage über Erste-Hilfe-Schulungen bis hin zur Frage, ob auch Menschen mit Behinderung mitarbeiten könnten, reichte das Spektrum.

Das Interesse war groß. Birgit Beckmann hatte nach der Präsentation alle Hände voll zu tun, die Informationsunterlagen auszugeben und weitere Fragen zu beantworten.

230 Ehrenamtliche Helfer sind bereits registriert. Dennoch sucht die Landesgartenschaugesellschaft weiterhin Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich während der Blumenschau zu engagieren. Weitere Infos dazu gibt es bei Birgit Beckmann, Telefon 95 49 01 26.

INFO

Fragebogen ermittelt Interessen

"Ob jung oder alt, ob für eine begrenzte Anzahl an Tagen oder den gesamten Zeitraum vom 12. April bis 14. Oktober 2018 – alle sind herzlich im Helferteam willkommen!", heißt es auf der Internetseite der Landesgartenschau. Dort findet sich ein Fragebogen, auf dem Interessenten angeben können, an welchen Tagen und zu Uhrzeiten sie zur Verfügung stehen. Außerdem ist es möglich, Interessensgebiete anzukreuzen. So heißt es: "Ich könnte nach einer Schulung Führungen anbieten, Führungen in einer Fremdsprache anbieten, Führungen für Menschen mit Behinderung anbieten." Oder: "Ich könnte die Gäste begrüßen, im Info-Point Auskunft geben, bei der Geländekontrolle mitwirken, bei der Betreuung von Veranstaltungen mitwirken, im Bereich der Parkplätze tätig sein."