Ehrungen bei der Lebenshilfe (von links): Rolf Kopf, einer der Gründer der Lebenshilfe, Moderatorin Beate Schilling, Theresa Singler (25 Jahre), Moderator Uwe Baumann und Bürgermeister Thomas Schäfer von der Gemeinde Seelbach (50 Jahre) Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Lahrer Lebenshilfe feiert 50-jähriges Bestehen

Seelbach. Mit einer Geburtstagsfeier der besonderen Art haben die Mitglieder der Lahrer Lebenshilfe für Menschen mit einer geistigen Behinderung am Sonntagnachmittag im Bürgerhaus im Klostergarten in Seelbach ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Bei Kaffee und Kuchen fanden sich viele Mitglieder mit ihren Familienangehörigen ein, um zusammen die Geburtstagsfeier der Lebenshilfe mit einem bunten Programm zu begehen. Beate Schilling und Uwe Baumann führten die Anwesenden durch das Programm, das musikalische Beiträge von Schülern der Georg-Wimmer-Schule Lahr, von den Lahrer Werkstätten sowie des Vereins Aktion Treffpunkt und eine Theateraufführung "Der Sonderling" des Ensembles Herzstück enthielt. Der Höhepunkt der Geburtstagsfeier war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Viel Applaus für musikalische Darbietungen

Doch zunächst untermalten Heribert Heise und Luca Lehmann die Veranstaltung mit leisen Tönen, sodass alle Anwesenden die Gelegenheit bekamen, sich gedanklich auszutauschen. Schilling und Baumann führten gekonnt durch die Veranstaltung und halfen den Akteuren, wenn es einmal nötig wurde. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer und Lahrs erster Bürgermeister Guido Schöneboom. Einen besonderen Applaus erhielten Erik Koch und Stefan Gießler für ihre musikalische Darbietung.

Theresa Singler erhielt eine Urkunde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Bürgermeister Thomas Schäfer nahm für die Gemeinde Seelbach und stellvertretend für Carsten Gabbert, Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal, die Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegen.

Gründervater Rolf Kopf bezeichnete sich in seiner kurzen Ansprache als den "letzten Dinosaurier der Lebenshilfe". Er bedankte sich für das Engagement, das für und vom Verein geleistet wird. Besonders hob er das Thema Inklusion hervor und teilte mit, dass er sich stets daran erfreut, wie fortschrittlich seit den letzten 50 Jahren gehandelt wird.

Die Schulband der Georg-Wimmer-Schule beendete die Jubiläumsveranstaltung der Lebenshilfe.