Zuletzt lief’s beim FV Sulz (in Gelb) gar nicht nach Plan. Beim SV Haslach soll nun die Wende gelingen. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: FVS in Haslach unter Druck / Schlusslicht Rust empfängt Oberharmersbach zum Kellerduell

Vor richtungsweisenden Duellen stehen der SV Rust und der FV Sulz in der Bezirksliga. Beide brauchen dringend Punkte, um in der Tabelle vor Weihnachten nicht den Anschluss zu verlieren.

(fis). SV Rust - SV Oberharmersbach (Samstag, 15 Uhr). Gegen den 13. steht Schlusslicht Rust unter Zugzwang. "In der ersten Hälfte müssen wir führen. Zumal Oberkirch jetzt keine Übermannschaft war. Aber wir sind auch personell gebeutelt. Marc Stubert musste verletzt vom Platz und auf der Bank hatte ich nur zwei Spieler. Selbst Andreas Grüninger war als Ersatzspieler dabei. Das sagt schon alles", fasst SV-Trainer Reiner Heitz die Niederlage zuletzt zusammen.

Mit Oberharmersbach reist ein Team, an das aus den vergangenen fünf Spielen nur zwei Zähler einfahren konnte. "Aus den letzten Partien gegen Oberharmersbach und beim Aufsteiger in Renchen wollen wir versuchen, zu punkten. Egal wie, damit wir uns in der Winterpause neu sortieren können", so Heitz. Wer auflaufen kann, wird sich erst am Spieltag klären.

(fis). SV Haslach - FV Sulz (Sonntag, 14.30 Uhr). Schwere Zeiten beim FV Sulz: Nach der Niederlage im Derby beim FSV Seelbach hofft Trainer Jan Herdrich im ersten Rückrundenspiel auf die Wende. "Ja, die aktuelle sportliche Entwicklung und vor allem die Ergebnisse sind nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wenn man aus den letzten sechs Spielen nur einen Zähler holt, rutscht man von Platz vier in der Tabelle eben auf den zwölften Tabellenplatz ab. Das hat viele Gründe. Einer davon ist sicher die sehr angespannte personellen Situation, in der uns etliche Leistungsträger derzeit fehlen", analysiert Herdrich die jüngste Misere.

Personalsorgen machen Situation nicht besser

Mit Artjom Scheibel, Jens Kiesele, Till Olbrich, Bjarne Binder und Jonathan Krüger und Amfaal Faneh fallen den Gelbschwarzen ohne die Langzeitverletzten sechs wichtige Pfeiler im Spiel weg. "In den letzten Spielen wollen wir dennoch den einen oder anderen Punkt holen. Haslach ist jetzt sicher ein sehr ekliges Spiel für uns. Zumal der Gegner uns mit einem Heimsieg in der Tabelle einholen kann. Aber wir haben letzte Saison den Bock in Haslach umgestoßen und eine Serie gestartet, warum auch nicht jetzt", zeigt sich Herdrich kämpferisch. Personell wir die gleiche Elf wie zuletzt an den Start gehen. (fis). Zeller FV - SF Ichenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Dass die Aufgabe kein Spaziergang wird, zeigt der klare Erfolg der Kinzigtäler gegen Aufsteiger SV Renchen zuletzt. "Das war auch sehr überraschend für mich. Dennoch brauchen wir 38 Punkte, um die Klasse zu halten. Das Hinspiel in Zell konnten wir gewinnen, deshalb wäre ich bereits mit einem Remis zufrieden", meint Ichenheims Co-Trainer Benjamin Haag, der den erkrankten Christian Thau vertritt.

Die Mannschaft ist trotz personeller Sorgen noch enger zusammen gerückt. "Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft, wie sie die Ausfälle kompensiert. Der Sieg in Elgersweier war auch ein Sieg für Christian und taktisch mit das beste Spiel, das wir bislang gezeigt haben. Natürlich wäre ein Sieg in Zell etwas Schönes und würde den Abstand zum Gegner vergrößern", weiß Haag. Fehlen werden am Sonntag  Julian Weber, Mark Vollmer, Mergim Avdijaj und Jonathan Reichenbach.

Starker Aufsteiger zu Gast in Oberschopfheim

(büh). SV Oberschopfheim - SV Renchen (Sonntag, 14.30 Uhr). Gegen den bärenstarken Aufsteiger wollen die Schwarzgelben unbedingt punkten. Den SV Renchen beschreibt SVO-Trainer Alexander Zehnle als für ihn stärksten Aufsteiger. "Vor allem die starke Offensive gilt es zu beachten. Renchen verfügt mit Fabian Schoch (bereits zwölf Saisontreffer) und Marc Nigey (fünf Tore) über zwei gute Stürmer."

Indes erinnert man sich beim SV Oberschopfheim an ein spektakuläres Hinspiel, das die Zehnle-Schützlinge mit 6:4 gewannen. "Wenn wir oben dran bleiben wollen, sollten wir dieses Spiel gewinnen", sagt Zehnle. Zudem blickt der Übungsleiter bereits voraus. Er möchte bis zur Winterpause noch sechs Punkte holen, also auch kommende Woche in Ichenheim gewinnen. Aus personeller Sicht muss der SV Oberschopfheim auf Steffen Rothmann und Joshua Stortz (beide verletzt) verzichten. FSV Seelbach - FV Unterharmersbach (Sonntag, 14.30 Uhr). In Seelbach hat man die Ziele neu gesteckt. Denn nach der Hinrunde steht man mit fünf Punkten Abstand nach hinten auf dem Relegationsrang. Daher gehen die Schuttertäler auch am Sonntag als Favorit in die Partie, sollten den FV Unterharmersbach aber sicher nicht unterschätzen. SV Oberkirch - SC Lahr U23 (Sonntag, 14.30 Uhr). Mit einem Spiel auf Augenhöhe ist in Oberkirch zu rechnen. Der gastgebende Tabellenfünfte empfängt das Lahrer Perspektivteam, das sich zuletzt vom Tabellenführer ins Abseits drängen lassen musste. Doch die Aufgabe der Zerr-Truppe in Oberkirch liest sich bedeutend leichter.