Die Liegewiese am Waldmattensee war am Sontagnachmittag schon ganz gut besetzt. Foto: Schabel

Eigentlich hätte am Wochenende das Terrassenbad aufgemacht. In Pandemie-Zeiten jedoch begann die Badesaison am Waldmattensee.

Lahr - Auf 29 Grad kletterte das Thermometer am Sonntag in der Stadt – bestes Badewetter.

Normalerweise – ohne Pandemie – hätte am zweiten Mai-Wochenende das Terrassenbad aufgemacht. So begann die Badesaison am bisher wärmsten Tag des Jahres am Waldmattensee in Kippenheimweiler. Dort war am Sonntagnachmittag die Liegewiese gut besetzt.

Ins Wasser traute sich kaum ein Erwachsener – es war zu kalt. Kinder plantschten im flachen Uferbereich, junge Leute paddelten in Plastikbooten über den See. Ein beliebtes Ausflugsziel war am Sonntagnachmittag auch der LGS-See, dort tummelten sich zahlreiche Menschen auf der Uferpromenade. Das See-Restaurant machte mit "Essen und Getränken to go" ordentlich Umsatz; vor dem Eingang standen die Menschen Schlange. Am Sandstrand spielten viele Kinder, sichtlich froh über das schöne Wetter.