Seit 80 Jahren gibt es die Figur des Grusilichzottli. Das wird am Wochenende groß gefeiert. Foto: Lahrer Narrenzunft Foto: Lahrer Zeitung

Fasnacht: Lahrer Narrenzunft lädt zum großen Jubiläumsumzug am Sonntag ein / 4500 Teilnehmer dabei

Die Lahrer Narrenzunft feiert am Wochenende mit vielen Gästen gleich zwei närrische Jubiläum: Seit 80 Jahren gibt es den Lahrer Erznarren Grusilochzottli, und vor 35 Jahren wurde die Lahrer Narrenzunft gegründet.

Lahr (red/sm). In Lahr wurde bereits vor dem Zweiten Weltkrieg Fasnacht gefeiert. blickt die Lahrer Narrenzunft zurück. 1937 wurde der Grusilochzottli erschaffen, sodass er der Lahrer Bevölkerung an der Fasnacht 1938 zum ersten mal vorgestellt werden konnte. Seit 1938 treibt der Lahrer Erznarr mit der Lahrer Einwohnerschaft jedes Jahr seine Späße. Jedes Jahr am Schmutzigen Donnerstag treffen sich die Lahrer Zünfte, um ihren „"Zottli" aus dem Storchenturm zu befreien. Bis Fasnachtsdienstag hat er Zeit, mit der Lahrer Bevölkerung seine Späße zu treiben. Am Abend vor Aschermittwoch versammeln sich die Zünfte und fangen den "Zottli" wieder ein, um ihn bis zum nächsten Schmutzigen Donnerstag wieder in sein Verlies, den Storchenturm, zu sperren. Gegründet von den Grusilochzottli, der Narro-Gruppe und den Lahrer Hexen mit dem ersten Oberzunftmeister Klaus Dieterle 1983 kamen kurze Zeit später die Korkenzieher und die Schärmies zur Lahrer Narrenzunft.

Zunftabend in der Festhalle Kuhbach

Der Höhepunkt war in dieser Konstellation der 17. Narrentag des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) 1987. Trotz des Ausstiegs der Schärmies und der Lahrer Hexen haben die Grusilochzottli, Narros und Korkenzieher die Lahrer Fasnacht weiter vorangetrieben. Mitte der 90er-Jahre hat Udo Marrek, Gründungsmitglied der LNZ und damals Oberzunftmeister, alle Lahrer Zünfte in der IG Lahrer Narren zusammenzuführen, um die Fasnacht in Lahr gemeinsam zu zelebrieren.

Seit 2004 führt Johannes Ruf die Lahrer Narrenzunft. Mit ihm als Oberzunftmeister holte die Lahrer Narrenzunft den 23. Narrentag des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte im Jahr 2013 nach Lahr.

Das Jubiläumswochenende beginnt am Samstagabend in der Festhalle in Kuhbach mit einem Zunftabend mit Bühnenprogramm. Am Sonntag wird sich ein bunter, närrischer Lindwurm durch die Lahrer Innenstadt schlängeln. Der große Jubiläumsumzug führt bereits ab 13.33 Uhr aus der Gärtnerstraße über den Urteilsplatz durch die Schillerstraße. Über die Lotzbeckstraße am Rathausplatz vorbei bis zum Doler Platz, wo der Umzug sich auflöst. Zu dem Doppeljubiläum haben rund 4500 Narren und Musiker ihr Kommen angekündigt. Am Urteilsplatz und am Rathausplatz werden die Umzugsteilnehmer begrüßt. Ab 11 Uhr wird auf dem Rathausplatz ein Narrendorf von verschiedenen Lahrer Vereinen und Schaustellern betrieben. Während des Umzugs gibt es an der Umzugsstrecke einzelne Verpflegungsstände.

Für den Fastnachtsumzug in Lahr am Sonntag, 21. Januar, werden die Straßen der Innenstadt ab 12.30 bis 17 Uhr gesperrt. Die Vollsperrung betrifft den Bereich der Lotzbeckstraße ab Goethestraße sowie die Bismarckstraße zwischen Rathausplatz und Doler Platz und die Gärtner-, Friedrich-, Kaiser-, und Schillerstraße. Die Bushaltestellen Lammstraße, Urteilsplatz und Rathausplatz werden nicht bedient. Dafür werden die Ersatzhaltestellen oberhalb des Kreisverkehrs Goethestraße und am Polizeiparkplatz Richtung Schlüssel sowie der Doler Platz angefahren.