Yannic Priéto (links) und der SC Lahr stehen nach zwei Siegen zuletzt auf Rang neun. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Der SC Lahr ist nach zwei Siegen in Folge endgültig drin in der Saison

Mit zwei Siegen in Serie hat der SC Lahr den holprigen Start mit einem Punkt aus vier Spielen ausgebügelt und klettert in der Tabelle. Zur Platz drei fehlen nun nur noch vier Punkte.

Es war die 78. Minute in der Partie des SC Lahr gegen den FC Auggen, die zeigte, wie wichtig der zweite Sieg der Saison für den Ortenauer Verbandsligisten war. Dennis Häußermann hatte eben das 2:0 erzielt und damit mehr oder weniger den Deckel auf die Partie gemacht. Die ganze Bank des Sportclubs sprang auf, der Sportliche Leiter Petro Müller lief gar mehrere Meter mit in den Himmel gereckten Armen aufs Spielfeld, als würde er am liebsten mit in die Jubeltraube der Spieler. "Da ist uns allen ein Stein vom Herzen gefallen", erklärte Müller seine Gefühlslage bei dem Treffer.

Der doch etwas holprige Saisonstart mit einem Unentschieden (3:3 gegen Kehl) und anschließend drei Niederlagen ohne eigenes Tor ist damit wohl ausgebügelt. "Ich denke, dass wir jetzt in der Spur sind", sagte etwa Dennis Häußermann. "Heute hatten wir mehr Sicherheit, gerade in den ersten Spielen waren wir doch noch etwas hektisch", so der Torschütze zum 2:0. Mit nun sieben Punkten steht der Sportclub auf dem neunten Rang, nur vier Punkte trennen die Mannschaft von Trainer Oliver Dewes derzeit von Rang drei.

Liga ist eng zusammen

Abgesehen von Kehl und Lörrach-Brombach (beide 14 Punkte) sei die Liga derzeit sehr eng zusammen, meint auch Petro Müller. Mit Blick auf die Ergebnisse lässt sich sagen, dass das wohl auch die ganze Saison so bleiben wird. "Der Anschluss ans Mittelfeld ist geschafft", war Müller daher am Samstagnachmittag mit dem Blick auf die Tabelle zufrieden. Doch auch wenn der holprige Start nun ausgebügelt wurde, will man beim Verbandsligisten an den Ursachen arbeiten. "Wir müssen noch ein bisschen erforschen, warum wir immer so schlecht aus den Startlöchern kommen", sagte Müller. Denn die Startschwierigkeiten sind nichts Neues für den Sportclub. "In unseren Verbandsliga-Jahren sind wir nur einmal ganz gut gestartet", erinnert sich Müller.

Erinnerung an Vorsaison

Auch in der vergangenen Saison lief am Anfang wenig zusammen, zwei Siegesserien (jeweils eine in Vor- und Rückrunde) brachten den Sportclub dann aber ins gesicherte Mittelfeld. An einer weiteren Serie bastelt man auch jetzt wieder, am Samstag in Waldkirch soll der dritte Sieg in Folge her. "Wir sind keine Mannschaft, die unten drin stehen sollte", sagt auch Häußermann. Die Leistung am Samstag – vor allem in der Defensive – hat das bestätigt.

Pokalspiel terminiert

"Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz", bestätigt Müller. Zudem wolle man im Verbandspokal weit kommen, auch wenn der kommende Gegner aus Villingen als Oberligist Favorit ist. "Eine Überraschung kann man ja mal schaffen", hofft Müller. Inzwischen wurde auch die Partie gegen den Titelverteidiger aus dem Schwarzwald terminiert. Am 3. Oktober geht es um 16 Uhr um den Einzug ins Viertelfinale des Südbadischen Verbandspokals.