Ümit Sen verlässt den SC Lahr zum Saisonende. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Sportclub verstärkt seine Offensivabteilung / Ümit Sen geht nach der Saison zum Kehler FV

Im Interview mit der Lahrer Zeitung hatte es der Vorsitzender Frank Müller bereits angekündigt: "Wir wollen zwei, drei Hochkaräter holen", hieß es im Oktober 2019. Ein gutes halbes Jahr später hat der SC Lahr dieser Aussage nun Taten folgen lassen und die Brüder Hakan und Yasin Ilhan verpflichtet. Die beiden Offensivakteure spielten zuletzt beim Landesligisten FV Langenwinkel und waren dort so etwas wie die Gesichter des Vereins.

Schon länger in Kontakt

Beide haben eine Vergangenheit beim SC Lahr beziehungsweise dem Lahrer FV und wohnen in Sulz. "Klar, dass sie dann auch interessant für uns sind", sagte Petro Müller, Sportlicher Leiter beim Sportclub, am Donnerstag im Gespräch mit der LZ. Bereits seit Anfang des Jahres standen die Verantwortlichen beim Verbandsligisten mit den Ilhan-Brüdern in Kontakt, am Donnerstagmorgen machte man den Transfer im digitalen Stadionmagazin öffentlich. "Es sind zwei Spieler, die uns definitiv verstärken und den Konkurrenzkampf vorne ein bisschen anheizen werden", ist Müller überzeugt.

Hakan Ilhan spielte bis zu seinem Wechsel nach Langenwinkel (2018) beim SC Lahr. In seiner Karriere sammelte er unter anderem bei den Stuttgarter Kickers Oberliga-Erfahrung. "Mit 32 ist er noch im besten Fußballalter und wird uns mit seiner ungewöhnlich guten Technik und seiner Vorbildfunktion wieder viel Freude bereiten", heißt es im Stadionmagazin. Sein jüngerer Bruder Yasin spielte die vergangenen vier Jahre in Langenwinkel und war als Torjäger ein Garant für den Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga. Bis zu den B-Junioren spielte er beim Lahrer FV. Seine vorherigen Stationen im Herrenbereich waren der SV Linx, SV Oberachern und der OFV, in der Jugend kickte er zudem kurz beim SC Freiburg.

Auch Moog kommt zurück

Mit den beiden bekommt der Kader des SC Lahr zusätzliche Qualität. Das weiß auch Petro Müller. In der kommenden Saison werden man daher die Ziele auch etwas höher setzen, so der Sportliche Leiter, der auch noch einen weiteren Neuzugang präsentieren konnte. Maurizio Moog kommt vom FSV Altdorf zum Sportclub, wo er schon bis 2016 spielte. "Er ist ein sehr guter Fußballer", lobt Müller den Rückkehrer. Zudem kehrt auch Eigengewächs Fabian Konradt (zuletzt Prinzbach und Willstätt) zurück zum SC Lahr.

Planung fast abgeschlossen

Verabschieden müssen sich die Lahrer nach der Saison dagegen von Ümit Sen. Er wechselt zum Ligakonkurrenten Kehler FV. "Er war zweimal in der Spitze der Scorerliste, ehe er sich schwer verletzte und sich über Monate wieder heran kämpfen musste", schreibt der SC in seinem Heft über den Offensivakteur. Bereits bekannt sind zudem die Abgänge von Max Burgert (Schutterwald) und Sinan Cakir (Langenwinkel). Zudem wechselt der U19-Spieler Justin Lorenz zum SV Oberschopfheim.

Insgesamt sind die Kaderplanungen beim SC Lahr damit fast abgeschlossen. Derzeit laufen noch Gespräche mit einem Spieler.