An der Klinik werden pro Jahr rund 3500 Eingriffe am Herz ausgeführt. Foto: Herzzentrum

Gesundheit: "Focus Gesundheit" zeichnet Lahrer Klinik aus / Tausende Ärzte befragt

Lahr - Erneut hat es das Herzzentrum Lahr auf die Klinikliste des Magazins Focus Gesundheit geschafft. Die beiden Fachbereiche Kardiologie und Herzchirurgie gehören laut dem Magazin zu Deutschlands Top-Kliniken 2021. Unter anderem beim Medizin-Score überzeugten die Fachbereiche mit überdurchschnittlichen Ergebnissen.

Überdurchschnittlich häufige Empfehlung durch andere Mediziner

Dabei wird die Qualifikation des medizinischen und pflegerischen Personals bewertet, darüber hinaus wird in dieser Kategorie die Ausstattung einer Einrichtung beurteilt. Dies berichtet das Herzzentrum in einer Pressemitteilung.

Auch was die Hygienestandards angeht, konnte das Herzzentrum, das im vergangenen Jahr sein 25-Jähriges feierte, die Jury überzeugen. Die freiwillige Offenlegung von Qualitätsindikatoren, die über die Standards der Bewertungen hinausgehen, wirkte sich ebenfalls positiv auf das Abschneiden aus. Entscheidend für die Qualifikation war jedoch in erster Linie eine überdurchschnittlich häufige Empfehlung der Klinik durch andere Mediziner.

Erhoben werden die Daten für die jährliche Klinikliste durch das unabhängige Recherche-Institut MINQ (Munich Inquire Media GmbH), das große Datenmengen ausgewertet und Tausende Ärzte befragt hat. Fragebögen, Experten-Interviews und Qualitätsberichte waren weitere Kriterien, die bei der Recherche unter 7270 Fachabteilungen angelegt wurden.

Wohlergehen der Patienten ist entscheidend

"Das Vertrauen, das Patienten und Kollegen in die Qualität unserer Arbeit setzen, freut uns sehr", kommentiert Eberhard von Hodenberg, Chefarzt der Kardiologie, die Auszeichnung. "Solche Leistungen können wir nur in einem Team erbringen, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit in Fachkreisen Anerkennung findet. Alles entscheidend ist aber das Wohlergehen unserer Patienten", sagt Ralf Sodian, Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.

Das Mediclin Herzzentrum Lahr vereint die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 320 Mitarbeiter beschäftigt.