Dreikönigstreffen: SPD Mietersheim zieht positive Bilanz

Mietersheim (red/sm). Bei ihrem gut besuchten Dreikönigstreffen im Gasthaus Ast ließ die Mietersheimer SPD das vergangene Jahr Revue passieren. "Mietersheim ist nach wie vor ein beliebter und aufstrebender Stadtteil", sagte Ortsvorsteherin Diana Frei.

Mit seinen knapp 2000 Einwohnern, seiner Nähe zum Bahnhof, dem Fachmarktzentrum sowie der Nachbarschaft zum ehemaligen LGS-Gelände biete Mietersheim seinen Einwohnern eine Reihe von Möglichkeiten. Das Spektrum der Themen, mit denen sich der Ortschaftsrat 2018 beschäftigte, reichte von der weiteren Entwicklung im Bereich des Fachmarktzentrums über die Bautätigkeiten im Bereich der "Unteren Bühne" und der Breisgaustraße bis hin zu Beschwerden über Lärmbelästigungen bei privaten Veranstaltungen im Bürgerhaus.

Für 2019 sieht Frei etliche Arbeitsfelder für den Ortschaftsrat. Neben der weiteren Entwicklung im Bereich des Fachmarktzentrums bleibe die Straßensanierung in Mietersheim aktuell. Außerdem müsse man sehr genau beobachten, wie sich der Bau neuer Wohnungen im Bereich des ehemaligen Aldi-Areals auf mögliche Schülerzahlen an der Mietersheimer Grundschule auswirken werde. Hier müsse gegebenenfalls erweitert werden, um entsprechende Schulplätze zu schaffen.

Für die aktive Vereinslandschaft in Mietersheim sieht die Ortsvorsteherin die Möglichkeit, sich beim Projekt "Stadtgulden" zu beteiligen. Außerdem müsse man sich mit Blick auf das ehemalige LGS-Gelände Gedanken über Regelungen im Bereich des Parkplatzes an der Breisgaustraße machen. Ferner sollte über das Angebot von Fahradstellplätzen, gegebenenfalls mit einer Ladestation für Pedelecs, am Mietersheimer Zugang zum Seepark nachgedacht werden. Dies seien nur einige wenige Themen für dieses Jahr, so Diana Frei.

Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Roland Hirsch, gab einen Überblick über kommunalpolitische Entscheidungen des vergangenen Jahres. "Die SPD ist in Mietersheim hervorragend aufgestellt", so sein Lob für die kommunalpolitische Arbeit der Ortsteilgruppe. Hirsch lobte die engagierte Arbeit der selbstbewussten Mietersheimer Räte. Hirsch sieht die Lahrer SPD für die Kommunalwahl gut aufgestellt. Neben den Kandidaten wird das Wahlprogramm ein weiterer entscheidender Pfeiler des SPD-Kommunalwahlkampfes sein, so Hirsch.

Neben den Themen der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, der Förderung von Vereinsleben und Ehrenamt, dem Ausbau von Kindergärten und Schulen sowie der Digitalisierung werden Schwerpunktthemen die Lösung der Frage nach bezahlbarem Wohnraum sowie die Verbesserung der Verkehrssituation in Lahr sein.