Im September haben sie ihre Ausbildung begonnen, nun wurden sie bei einer Feier in der Polizeihochschule vereidigt: 247 Polizeimeisteranwärter. Foto: Stangenberg

247 Anwärter an der Polizeihochschule Lahr legen Eid vor rund 600 Gästen ab

247 Polizeimeister-Anwärter sind am Freitag vereidigt worden. Familien, Freunde, Vertreter aus Polizei, Politik und Gesellschaft gehörten zu den rund 600 Gästen bei der Feierstunde in der Lahrer Polizeihochschule.

Lahr. Zunächst begrüßten die angehenden Polizisten persönlich die Ehrengäste, zu denen unter anderem Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner und Landtagsabgeordnete Sandra Boser gehörten. "Sie legen heute den Grundstein für das Fundament ihrer Ausbildung", richtete Polizeidirektor Thomas von Ey an die insgesamt neun Klassen, die im vergangenen September bei der Polizeihochschule angefangen haben. Er wünschte ihnen, dass ihre Angehörigen auch zukünftig hinter ihrem Berufswunsch stehen, da vor den jungen Polizeianwärtern eine anstrengende Ausbildung stehe.

Landespolizeipräsident Gerhard Klotter betonte, dass es für den Polizeiberuf viele Gründe gebe. Gerade das Thema Sicherheit habe angesichts des internationalen Terrorismus mehr Bedeutung als je zuvor. Vor den Polizeianwärtern stehe eine "Herkulesaufgabe", die Mut erfordere, so Klotter. Er wünschte Ihnen, dass sie nach ihrer Ausbildung und in ihrem zukünftigen Beruf "immer heile nach Hause kommen". Die Ausbildung läuft im dualen System ab und baut auf mehreren Theorie- und Praxismodulen auf.

Bei aller Ausbildung zähle aber auch das Menschsein – und so wandte sich auch Pfarrer Gregor Bergdolt, evangelische Landeskirche, an die Anwärter, dass ihr zukünftige Beruf anspruchsvoll, eine Forderung und auch eine Überforderung sein könne. Polizeiseelsorger möchten für die Beamten Gesprächspartner sein. Bergdolt wandte sich an die Anwärter: "Die Gesellschaft braucht Ihren Dienst." Von ihren ganz persönlichen Eindrücken in den ersten Wochen ihrer Ausbildung berichteten die Polizeimeisteranwärter Marco Kammer und Dominik Wenzel. Mit zunächst fremden Menschen eine Stube teilen, sich im Unterricht durch den Dschungel des "Polizeibeamtendeutsch" zu schlängeln oder der regelmäßige Sportunterricht waren Themen, auf die sie mit einer großen Portion Humor eingingen.

Die anschließende Vereidigung nahm Hochschul-Vizepräsident Jürgen Hirschle vor. Die Redner würdigten zudem den ersten Polizeihauptkommissar Norbert Klein, der jahrelang die Vereidigungsfeier organisierte und Ende diesen Jahres in den Ruhestand geht. Das Landespolizeiorchester umrahmte die Feier musikalisch.

INFO

Statistik

Die Nachwuchspolizisten gehören zum Einstellungsjahrgang Herbst 2017. Insgesamt 247 Polizeimeisteranwärter haben am 1. September an der Polizeihochschule begonnen. In neun Klassen lernen sie im dualen System. Zu den Inhalten gehören unter anderem die Themen Streife, Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrsunfallaufnahme/-überwachung. Auf zwölf Monate Basiskurs folgen zwölf Monate Praktikum und ein sechsmonatiger Abschlusskurs. Unter den Anwärtern sind 180 Männer und 67 Frauen.